'alte' depotgeldanlage

  • hallo, immer wieder bin ich am hin und her abwiegen bzgl meiner 'alten' depoteinlagen von vor jan 2018. wenn ich es richtig verstehe, duerfen fuer solche gelder 100 000 euro gewinn abschlagsteuerfrei eingenommen werden. nun frage ich mich, ab wann es dennoch zu ueberlegen ist, solche anlagen zu verkaufen. wahrscheinlcih ist es eine rechenaufgabe, aber ich kann zu keiner strategie ein sicheres bauchgefuehl aufbauen. vielleicht kann ich durch einige eurer denkansaetze zu einer fuer mich gefestigteren entscheidung kommen. HERZLICHEN dank fuer das mit- und vordenken!!

  • DANKE fuer den artikelverweis - den hatte ich in der tat noch nciht. allerdings meinte ich mit 'alt' depot den depotbestand von VOR 2009, der lange steuerfrei war und ab jan 2018 eben mit einer fixsumme (100 000steuerfrei, dann besteuert) versehen ist, wenn ich es richtig durchschaue. mit diesen tue ich mich eben schwer eine halte-/verkaufsstrategie zu entwickeln. ein halten auf teufel komm raus scheint mir auch nicht generell richtig. ab wann aber ein verkauf (zur umschichtung in neuanlagen) sinnvoll ist, ist mein thema, ueber das ich nicht ganz klar bin.

  • hallo, immer wieder bin ich am hin und her abwiegen bzgl meiner 'alten' depoteinlagen von vor jan 2018. wenn ich es richtig verstehe, duerfen fuer solche gelder 100 000 euro gewinn abschlagsteuerfrei eingenommen werden. nun frage ich mich, ab wann es dennoch zu ueberlegen ist, solche anlagen zu verkaufen. wahrscheinlcih ist es eine rechenaufgabe, aber ich kann zu keiner strategie ein sicheres bauchgefuehl aufbauen. vielleicht kann ich durch einige eurer denkansaetze zu einer fuer mich gefestigteren entscheidung kommen. HERZLICHEN dank fuer das mit- und vordenken!!

    Für Anlagenerträge ab 1.1. 2009 bis 31.12.2017 mußt du 100% Abgeltungssteuer zahlen, ab 1.1.2018 nur noch 70%. Nur für Anlagen vor dem 1.1.2009 gelten die 100.000,00 € Freibetrag.


    Es lohnt sich mAn nicht, schlecht rentierende Altfonds -von vor 2009 gekauft - weiterhin zu halten, wenn es jetzt will besser rentierende gibt. Ich persönlich hatte deshalb vor ca. einem Jahr umgeschichtet und habe jetzt mit besseren Fonds viel höhere jährliche Renditen. Habe vom Freibetrag natürlich Gebrauch gemacht.

  • wahrscheinlcih ist es eine rechenaufgabe

    Dem ist so. Solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist lohnt es sich nur dann, wenn die neue Anlage rund ein Drittel mehr abwirft (Kehrwert der Abgeltungssteuer). Bei großen Vermögen läuft man dann irgendwann über die Grenze, soweit ich weiß kann man dann aber auch noch verschenken / vererben, wobei dann nach meinem Verständnis der Freibetrag mehrfach angewandt wird.