Verluste aus Aktienverkäufen, Auswirkung auf Steuer

  • Hallo beisammen,

    ich besitze mehrere schlechte Aktien, die ich vor 2009 gekauft habe (z.B. Telekom, Commerzbank), mit denen ich jetzt bei einem Verkauf große Verluste erleiden würde. Ist es richtig, dass eine Verlustverrechnung nicht möglich wäre, da die Aktien vor 2009 gekauft wurden?

    Was meint Ihr, halten oder verkaufen? Ich benötige das Geld nicht.

    Vielen Dank im Voraus!

    mfG

  • Ja, Verkäufe von vor 2009 angeschafften Aktien sind steuerfrei. Bezogen auf Gewinn und auch auf Verlust.

    Übrigens: Die Dividende der Telekom-Aktien wird allerdings auch steuerfrei ausbezahlt, sogar ohne Anrechnung auf den Einstandskurs.


    Verabschiede dich von deinem Kaufkurs, sondern überlege, ob du sie zum aktuellen Kurs kaufen würdest, oder ob du mit dem Geld lieber was anderes machen/ in was anderes investieren würdest.

  • tobiasweiss , dort steht:

    Zitat

    Bei Altverlusten handelt es sich um Verluste aus dem Verkauf von Aktien oder anderen Veräußerungsgeschäften, die vor dem 1. Januar 2009 innerhalb der bis dato gültigen einjährigen Spekulationsfrist realisiert wurden.


    Aber troppikom hat seine Aktien ja noch, d.h. er hat eben keine Verluste aus dem Verkauf aus Aktien, die vor 2009 realisiert wurden.

    Er würde seine Aktien ja evtl. erst heute verkaufen, also den Verlust erst heute realisieren.


    Er liegt kein Altverlust vor, sondern nur ein Altbestand ;)