Absicherung Einzelaktien mit Optionen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier angemeldet und habe schon in vielen Themen und Beiträgen geschmökert - tolles Forum!


    Mit 47 Jahren bin ich „eigentlich schon immer“ aktiver Aktienanleger, zum einen zum Vermögensaufbau mit ETFs, zum anderen aber auch als Zocker, der gerne austestet, ob sein Markt- und Unternehmensverständnis sich in einer Überrendite ausdrückt. Das geht natürlich mit einer gewissen Risikobereitschaft und einher. Und nun merke ich, dass diese sinkt. Daher soll die bisher genutzte Absicherung durch Stop-Loss nun abgelöst werden durch Absicherung mit dem Kauf von Puts. Hier habe ich aber noch nicht verstanden, was mich diese Absicherung / Versicherung genau kostet. Könnt ihr mir das an einem Beispiel erklären bitte? Ich bin größer angelegt in Amazon-Aktien. Diese stehen derzeit bei einem Kurs von 2640,- EUR. Diese möchte ich bis 31.12. nächsten Jahres absichern, 10% Verlust wären akzeptabel, ein Zielkurs also von rund 2400,-. Es gibt viele Angebote, die sich nach Volatilität, Omega, etc. unterscheiden. Was nimmt man hier, was kostet der Put? Zusatzkosten wenn man ihn vor Ende der Laufzeit ausübt bzw. wenn man ihn bis zum Ende laufen lässt? Konkrete Vorschläge?

    Ganz lieben Dank vorab.

  • Hallo joopy66 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du Optionsscheine meinst. Dann brauchst Du als erstes eine Suchmaschine für OS, da gibst Du die Daten Put, 2.800$ und die Fälligkeit ein (i.d.R. Freitag dritte Woche im Monat "Hexensabbat").


    z.B. so https://www.onvista.de/derivat…IME_FIRST_TRADING_DAY%5D=


    Aktuell liegen Scheine mit Bezugsverhältnis 1:100 bei rund 3,15, d.h. die Absicherung kostet pro Aktie rund 315 €. Die ist deswegen so teuer weil die Volatilität hoch ist (VIX aktuell bei 26). In solchen Zeiten könnte eine Teilabsicherung mit einem Knock-Out-Produkt sinnvoller sein, da dort die Vola keine Rolle spielt.


    Keine Zusatzkosten bei Ausübung vor Fälligkeit, lediglich normale Transaktionskosten. Bei Endfälligkeit keine Kosten.


    Zur Theorie empfehle ich die Bücher von HSBC https://www.hsbc-zertifikate.de/home/ebooks.html


    Es gibt auch bei HSBc eine Webinaraufzeichnung vom 10.09. über verschiedene Absicherungsprodukte entweder bei YouTube oder hier https://www.hsbc-zertifikate.d…zjFeZGg8zEPrin5hb694cfbBW

  • Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.


    Wenn du langfristig anlegst kostet dich diese "Versicherung" nur Geld.


    Der Zielkurs von 2.400 € bringt dir nach der Berechnung von Kater nur ca. 2100 €.

    Das wäre nach Kosten für den OS der wahre Verkaufspreis.


    Wenn die Aktie auf 2.950 steigt ist das Ergebnis 0 €.


    Bei einer Seitwärtsbewegung verliert man auch Geld.




    Knock-Out:

    Diese Scheine werden bei überschreiten über einer Grenze ausgebucht.

    Gerade bei Werten wie Amazon kann es immer mal rasant nach oben und wieder nach unten gehen.



    Ich würde, wenn das Geld fest verplant ist, entweder direkt verkaufen oder einen Stopkurs setzen.