[GUIDE] (fast) kompromisslose Leistung zu günstigem Preis

  • Hallo zusammen, da ich immer wieder sehe wie Freunde und Bekannte Unmengen von Geld in ihren Handyverträgen versenken (40-70€ im Monat) wollte ich hier mal meinen Weg vorstellen. Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen.


    • Fangen wir mit dem Handy an...

    Viele Nutzer kennen ja nur iPhone oder Samsung und damit hört ihre Handywelt bereits auf. Gerade für Sparfüchse sind die beiden Platzhirsche aber eher zu meiden, denn hier ist der Preis ganz oben. Samsung hat natürlich abgespeckte Geräte, aber hier kommen wir dann im Leistungssegment ganz unten an und das wollen wir natürlich auch nicht. Es gibt einige Hersteller, vornehmlich chinesische, die euch sehr gute Geräte zu vergleichsweise kleinem Geld bereitstellen. Ich liste hier mal ein paar meines Lieblingsherstellers Xiaomi auf. Wen hier nochmal besonders sparen will kauft sich das Gerät gebraucht (z.B. auch mit Restgarantie). Dann aber darauf achten, dass es eine deutsche Rechnung gibt, falls es eine Restgarantie gibt.



    Flagship der Spitzenklasse: Poco F2 Pro https://geizhals.de/xiaomi-poco-f2-pro-v23957.html

    Preislich ab 300 - 380€



    Midrange: Poco X3 https://geizhals.de/xiaomi-poc…shadow-grey-a2366461.html

    Preislich ab 200 - 250€



    Gebrauchtes Flagship (1-3 Jahre alt): wie z.B. Xiaomi Mi 8 128GB

    Preislich ab 100-150€


    Selbst mit dem günstigsten Gerät lassen sich alle neuen Games auf höchsten Einstellungen spielen. Alle Geräte sind NFC Fähig, haben mindestens 128GB Speicher und haben durchweg ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.



    Die Geräte kosten euch also runtergerechnet auf zwei Jahre 4-15€ im Monat. Ihr könnt sie aber natürlich auch länger nutzen.


    • Simkarte #1 passive Telefonie

    https://www.netzclub.net/

    Sponsored Surf Basic 2.0


    Kosten: 0€ dauerhaft, kein Aufladen der Karte nötig

    Umfang: angerufen werden können, SMS Empfangen, 200MB Flat (nach 200MB 64Kbit) im Monat



    • Simkarte #2 Daten, Daten und mehr Daten

    Was und noch Fehlt ist ordentlich Datenvolumen, hier werfen wir mal ein Auge auf die Halsabschneider von Mobilcom Debitel. Dieser Anbieter ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man hier über Reseller unglaubliche günstige Tarife bekommen, andererseits versuchen die einem auch bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gilt also bei jedem Vertrag hier folgendes: 1. AGBs und Tarifinformationen genaustens lesen, 2. Im Onlinekonto sämtliche Funktionen checken und alles kostenpflichtige sofort abschalten, 3. Werbeerlaubnis entziehen, 4. Niemals mit denen telefonieren, alles nur schriftlich! Nach Telefonaten bekommt man sonst gerne einfach so kostenlose Optionen aufgedrückt die nach einem Monat kostenpflichtig werden.


    Was gibt es hier also z.B.:

    So etwas z.B: https://www.mydealz.de/deals/m…-amazon-gutschein-1655627


    Datenkarte im Telekom Netz mit 15GB LTE Datenvolumen bei 150MBit down / 10Mbit Up.


    Amazon 10€ Gutschein vom Reseller

    9,48€ Effektivpreis im Monat wenn man den 10€ Amazongutschein mit anrechnet.


    Solche Angebote gibt es immer wieder, am besten ein Auge drauf werfen bei Mydealz oder der Dealseite eures Vertrauens. Falls euer Handy keine Dual Sim Funktion (was aber alle chinesischen Geräte haben) dann eventuell eine eSim Funktion wie die neuen iPhones. Die Datenkarte lässt sich auch ohne Zusatzkosten als eSim beziehen.


    • Telefonieren

    Jetzt haben wir eine fest Nummer um angerufen zu werden und SMS zu Empfangen sowie eine Datenkarte fürs Internet. Um jetzt noch kostenlos weltweit telefonieren zu können kann man sich z.B. der App "satellite" bedienen. Dieser Dienst stellt euch völlig kostenlos eine echte deutsche Handynummer zur Verfügung, auf der ihr angerufen werden könnt als auch anrufen könnt und das weltweit kostenlos bis zu 100 Minuten pro Monat. Wem das nicht reicht, der könnte hier noch 5€ investieren und hat auch unendliche weltweite Telefonie.


    Im günstigsten Fall nutzt ihr also ein Flagship vergangener Tage welches ihr gebraucht für 100€ erstanden habt, dazu eine kostenlose Netzclub Simkarte sowie die satellite App. Eure 15GB Daten fließen zu euch über die 9,50€ Telekom Karte.


    Ergebnis: Fast Kompromisslose Leistung für unter 10€ im Monat (14€ mit eingerechnetem Handypreis). Über eure 70€ Kollegen könnt ihr dann nur noch schmunzeln.


    Ich möchte nicht sagen, dass ein iPhone 11 Pro Max mit MegentaMobil XL nicht viel bequemer ist, aber ihr zahlt auch einfach bis zu das 10 Fache dafür.

  • Vielen Dank für den Tip!

    Hast du auch ein Tip für mich bzgl. W-lan in einer Neuer Wohnung?

    Ich ziehe in 14 Tagen um und brauche an sich nur eine w-lan Verbindung fürs Telefon/ TV(Netflix) und Arbeitsrechner...

  • Da würde ich auch mal mit einem sensiblen Adapter wie z.B. Alfa Network AWUS036ACH gucken was es für Netzwerke in der Nähe gibt. Eventuell sind dort Offene oder Hotspots von Telekom/Unitymedia etc. Da könnte man über Daten von bekannten Kollegen rein, da die meist eine Hotspot-Flat zum Vertrag dazu bekommen.


    Ansonsten wenn es auch eine eigene Leitung sein darf guck mal bei eazy.de, wenn es günstig sein soll. Billiger geht Internet aktuell kaum.


    Es gibt auch in manchen Mietshäusern 1Mbit Leitungen gegen eine Einmalzahlung. Glaube das war Vodafone / Unitymedia. Allerdings Streamen wird da schwer, höchstens mit 480p.