Klassiker 70 / 30

  • Hallo,


    eine Geldanlage soll in ETF nach dem Klassiker 70 Prozent World + 30 Prozent EM erfolgen.


    Sind die beiden nachfolgenden ETFs für die "Klassiker-Strategie" geeignet??

    Oder nicht geeignet, weil diese zu "exotisch" sind für die "Klassiker-Strategie"??


    IE00B27YCN58 = 70 Prozent


    IE00B27YCP72 = 30 Prozent


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinung/Hilfe!


    Hintergrund: Die Geldanlage soll islamkonform sein. Deshalb ausgerechnet diese beiden ETFs.


    LG,


    EF1980

  • Hallo EF1980,


    Ich denke, wenn dir der Index nach islamischen Grundsätzen wichtig ist, sind die ETF eine gute Möglichkeit.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Der MSCI World hätte 1600 Positionen, der World Islamic hat 418 Positionen. Du bist also weniger diversifiziert. Siehe blackrock.com im Factsheet.


    https://www.blackrock.com/de/privatanleger/produkt/251394/


    Außerdem hat der Islamic Fonds eine schlechtere Performance als ein normaler MSCI World, vermutlich weil AMAZON APPLE und Co ausgeschlossen sind.


    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B27YCN58,LU0392494562


    Da dir die Grundsätze sicher wichtig sind und deine Alternative vermutlich wäre, nicht zu investieren, würde ich empfehlen, die obigen Nachteile zu akzeptieren.

  • Hallo chris2702,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Also wird die Rendite vermutlich schlechter als eine "normale" World+EM-Komination; aber trotzdem besser als ein Sparbuch...


    Also könnte man die beiden genannten ETFs durchaus für eine Geldanlage nehmen.


    Jetzt stellt sich mir noch folgende Frage:


    Sofort investieren??

    Oder erst auf einen Rücksetzer warten??


    Danke