Sparplan-Form für Altersvorsorge gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich suche zwecks Altersvorsorge eine geeignete Sparplan-Form. Dieses künftige Investment wird von dritter Seite mit einem vierstelligen Betrag bezuschusst und muss mindestens bis zum 60. Lebensjahr laufen. Ich bin 52 und verheiratet.

    Mit ETF's habe ich keine Erfahrung, bin aber für Vorschläge in dieser Form dankbar. Gerne aber auch Alternativ-Formate.

    Herzlichen Dank und beste Grüße!

  • Hallo Acker,

    Erstmal willkommen hier im Forum. Bei mir kommt als erstes die Frage hoch, muß es denn ein Sparplan sein ? Geldanlage für die Altersvorsorge geht auch als Einzahlung eines Einmalbetrages. Ich sehe den Sparplan eher für junge Leute, die noch nicht so richtig mit Geld umgehen können.Du solltest Dich aber selbst etwas schlau machen. ETFs sind einfache und sinnvolle Möglichkeiten der Geldanlage. Sicher gibt es Alternativen, aber ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit ETFs versuchen.

    Gruß


    Altsachse

  • Kater.Ka Doch, es gibt Einschränkungen. Der Vertrag muss mindestens bis zum 60. Lebensjahr laufen. Aber das ist mir ja recht. Ich will ja etwas für die Altersvorsorge machen.