Pauschalbeträge für Freiberufler

  • Hallo zusammen,

    das ist vermutlich eine ziemlich spezifische Frage, aber vielleicht hat ja einer mal etwas dazu gehört. Hier die Situation:

    Ich gelte als hauptberuflich freiberuflicher Wissenschaftler – die Resultate meiner Arbeit liefere ich so gut wie ausschließlich in Textform. Es fallen ähnliche Ausgaben für Recherche, Computer, Druck, etc. wie bei Schriftstellern an. Meine Fragen:

    Kann ich bei der EÜR den Pauschalabzug für Betriebsausgaben nutzen, der für Schriftsteller gilt?

    Kann ich eine pauschale Vorsteuer geltend machen (Schriftsteller 2,6%)?


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht so einfach möglich ist, da der Pauschbetrag nur für Künstler gilt.


    Ein Steuerberater sollte da aber helfen können bzw. vielleicht sogar noch eine bessere Möglichkeit kennen.


    LG