Durch die Betriebliche Altersvorsorge mehr Netto Gehalt wenn man ein Firmenfahrzeug hat?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da mal eine Frage und weis nicht ob ich ein Denkfehler habe oder ob das wirklich so "einfach ist" :)


    Folgendes:
    Ich hab ein Firmenfahrzeug, den ich mit 1% vom Brutto-Listen-Preis des Fahrzeuges jeden Monat versteuere.

    Bedeutet ja: Auf mein Bruttogehalt kommt mehr Brutto drauf und dementsprechend habe ich mehr Steuer und Sozialabgaben und somit habe ich dann weniger Netto am ende des Monats.


    Soweit so gut.


    Jetzt habe ich mir mal unsere BAV angeschaut und da steht folgendes drin:

    "....monatlich Steuer- und Sozialabgabenersparnisse, da der Beitrag zur Direktversicherung Ihr Steuer- und Sozialversicherungspflichtiges Bruttoeinkommen reduziert".


    Jetzt stellt sich hier die Frage:

    Wenn durch mein Firmenfahrzeug, sich ja mein Brutto erhöht und ich dementsprechend mehr Steuer und Sozialabgaben habe, ich allerdings mit der BAV entgegenwirke und ich somit mein Bruttoeinkommen reduziere, sollte ich dann nicht im Endeffekt mehr Nettogehalt herauskriegen, trotz dass ich sogar monatlich eine BAV bespare?


    Also mehr Nettogehalt in dem Sinne, wie wenn ich kein Firmenfahrzeug hätte?


    Danke

    Grüße

  • Hallo Davbar,


    nein.


    Durch den Firmenwagen erhöht sich der Steuerabzug von deinem Brutto - Netto wird weniger. Dafür hast Du ein schickes Auto, das Du nicht privat finanzieren und betreiben musst.


    Durch die bAV wird zuerst der Beitrag vom Brutto abgezogen - Brutto wird weniger. Steuern und Sozialabgaben sinken zwar. Netto wird trotzdem weniger, weil weniger Brutto. Dafür hast Du mehr Geld in die Altersvorsorge eingezahlt bekommen als wenn Du es normal mit "eigenem Geld" gemacht hättest.


    Beides kann ein gutes Geschäft für Dich sein, muss es aber nicht. Zum Beispiel wenn Du Dir auf diese Weise einen großen Neuwagen Auto leistest und dafür im Gegenzug auf Gehalt verzichtest, wo auch ein gebrauchter Kleinwagen gereicht hätte. Oder Du in eine bAV einzahlst, die so hohe Kosten mitbringt, dass sämtliche Vorteile verpuffen.


    Mehr Netto wird es aber in beiden Fällen nicht.


    Viele Grüße

    Guido

  • Hallo Pantoffelheld,


    vielen Dank für deine Nachriocht.
    Vielleicht habe ich das falsch ausdrückt.

    Ich meine jetzt nicht, dass ich durch die BAV dann mehr Netto habe als sonst.


    Sondern dass man es soweit ausgleichen kann, dass mein Netto gleich wäre, wie wenn ich gar kein Firmenfahrzeug versteuern würde.


    Beispiel:


    Ohne Firmenwagen und ohne BAV:


    Netto 3000€

    -----------------

    Mit Firmenwagen ohne BAV:


    Netto 2700€

    -----------------

    Mit Firmenwagen und BAV:


    Netto 3000€


    Im Prinzip so wie es auch hier steht:

    https://www.bkv-bav-agentur.de…be-in-vorsorge-umwandeln/

  • Nein, das funktioniert so nicht. Die Rechnung in dem verlinktem Artikel ist Quatsch. Wieso sollte aus Netto-Minus plus Netto-Minus auf einmal Netto-Plus herauskommen?


    Überlege mal: Wenn das so wäre: Warum würden denn das alle so machen? Das würde doch schon lange auf den Titelseiten der Tageszeitungen mit den großen Buchstaben gestanden haben.