Cookies auf Internetseiten

  • Kann mir bitte einmal erklären, warum gerade zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Schlag so viele Internetseiten durch Cookie- Texteinblendungen fast lahmgelegt werden?

  • Ich bin auf eine interessante Seite gestoßen, woraus unter anderem hervorgeht, daß Cookies für den Seitenanbieter eine Geldeinnahmenquelle bedeutet. Kann man davon ausgehen, je länger, also die zeitliche Sitzung, man sich auf den betreffenden Seiten aufhält, sich dementsprechend in der finanziellen Einnahmenhöhe für den Anbieter wiederspiegelt?

    https://www.bussgeldkatalog.org/cookies/

  • Das steht da so nicht und ist mMn auch nicht so. Vereinfacht geht es darum, wieviele Werbebanner Dir gezeigt werden und auf wie viele Du reagierst. Insofern ist die Frequenz der Seitenabrufe relevant, nicht die Verweildauer.


    Bezug folgendes Zitat der von Dir verlinkten Seite

    Dies bezieht sich vor allem auf die „Third Party Cookies“ und ist wohl die wichtigste Funktion der kleinen Datein. Kommerzielle Seitenbetreiber finanzieren sich nämlich in der Regel durch das Schalten von Werbung bzw. durch sogenanntes „Affeliate Marketing“. Letzteres bezeichnet Verträge mit einem Anbieter: Der Seitenbetreiber erhält eine Provision, wenn Kunden durch ein Schalten auf der Internetseite zum Verkäufer gelangt sind.

  • Danke für die Info. Mich wundert es nur, daß Seiten, die früher in der Handhabung total unkompliziert waren, eine Änderung erfahren haben, die nun von der Verweildauer einen viel höheren Zeitaufwand erfordern, ( ein vielfaches an Klicken, pausenloses Rauf- und Runterbewegen des Bildes und das endlose Suchen, um an ein Ergebnis zu gelangen ). Leider ist unser Forum hiervon auch betroffen. In meinem letzten Thread, "Neues Design des Forums nur schön geredet" werden meine gestellten Fragen nicht beantwortet. Alles zusammen macht mich sehr stutzig. Wo liegen die wahren Gründe für ein umständliches Internet, warum diese jetzt angestrebte höhere Verweildauer?