All Word Country ETF

  • Hallo!

    Ich habe den Bausparvertrag und den IndexGarant gekündigt und das Geld möchte ich selbst anlegen.
    Mein Broker ist comdirect, von Smartbroker habe keine Antwort erhalten und das anmeldent dauert immer noch. Deshalb bin ich bei erstem.

    Ich denke das ich den MSCI World ACWI ( A1JJDT) bespare, bzw. ein Teil von dem freien Geld investiere. Der ist aber nicht von im Finanzvideo auf Youtube vorgeschlagen worden.
    Die meisten haben eine MSCI World, einen Emerging Market, dann noch etwas mit Small und MidCaps.

    Bei obigen muss ich nur einmal eine Jahresgebühr entrichten. Zähle ich aber 3 Sparpläne zusammen welche die gesamte Welt abdecken bin ich doch mit obigen "besser" bedient.
    Ich denke ich werde noch irgend etwas mit Robotic, erneuerbare Enegien und künstliche Intelligenze aufnehmen.


    Was haltet ihr von dem obigen MSCI World ACWI ETF?

  • Hallo Rohaner , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die ETF-Empfehlungen von Finanztip auf den MSCI ACWI stehen hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-acwi/


    Der von Dir angepeilte ist ein IMI, d.h. hier kommen auch kleinere und mittlere Unternehmen mit dazu. Ob man das möchte oder nicht ist eine persönliche Entscheidung. Der Vergleich mit dem nicht-IMI Bruder mit gleicher TER zeigt mMn keine gravierenden Unterschiede. Zu beachten ist, dass der IMI kleiner ist.


    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B3YLTY66,IE00B44Z5B48

  • Super Antwort.
    Der Vergleich ist echt super und den werde ich auch nehmen. Dann habe ich schon mal kein Problem mit dem Rebalancing. Damit habe ich es auch etwas einfacher und kann mich auch andere Dinge mehr konzentrieren.