Order wird nicht ausgeführt (Flatex)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Depot bei Flatex und würde gerne folgendes Zertifikat kaufen: DE000DR1WBM0. Leider klappt das technisch nicht und ich weiß nicht wo das Problem liegt (Bei Flatex? Bei der Börse? Bei mir?). Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen :)


    Ich habe bereits mehrmals eine Preisanfrage (Börse Stuttgart und Börse Frankfurt Zertifikate) erstellt und von Flatex jeweils folgende Rückmeldung bekommen: "Der Handelspartner lieferte kein Preisangebot. Es konnte kein Preisangebot für das gewählte Wertpapier ermittelt werden." Auf Nachfrage beim Flatex-Kundenservice habe ich folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Die Handelspartner stellen in der Regel für alle angebotenen Titel Preise. Eine Verpflichtung dazu besteht jedoch nicht. Bei starken Kursschwankungen kann es auch vorkommen, dass der Handelspartner nicht in der Lage ist Kurse zu stellen.
    Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit erneut eine Preisanfrage zu versuchen oder auf eine außerbörsliche Limitorder oder eine börsliche Order auszuweichen.

    Meinem Eindruck nach ist das Zertifikat nicht von starken Kursschwankungen betroffen. Daher bin ich auf eine Limitorder ausgewichen. Diese habe ich für beide Börsen jeweils einige Tage laufen lassen, leider ohne Erfolg. Mein Limit lag jeweils bei 23€ und damit signifikant über dem Preis der letzten Wochen. Langsam weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte.

    Eine Idee von mir wäre noch das meine Ordergröße (25 Stück a 23€) zu gering ist. Kann man die tatsächlich gehandelten Ordergrößen irgendwo einsehen?

    Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte?

    Das Zertifikat wäre mir jetzt gar nicht so wichtig, aber ich würde die Börse bzw. Flatex gerne besser verstehen :)


    Vielen Dank!

    Jonas

  • Ich vermute was anderes: Wenn Emittenten ein Zertifikat austrocknen wollen stellen sie keine Briefkurse mehr. Das ist bei dem Zertifikat seit Mitte 2019 so. https://www.sg-zertifikate.de/…t-detail?productId=373521 (Briefkurs markieren und Chart auf max stellen.


    Ruf mal bei denen an, lass es Dir bestätigen und ggf. eine Alternative nennen, 0800 / 818 30 50


    Gerne dann hier ein kurzes Feedback posten.

  • Das Papier scheint nicht sehr liquide zu sein. In Stuttgart wurde es an den letzten 22 Börsentagen nur 10x gehandelt, in Frankfurt nur 5x. An den anderen Tagen 0 Stück Umsatz.


    Bei solchen Fragen finde ich die Oberfläche von Flatex nicht sehr übersichtlich. Bei Consors kannst Du auch als Nichtkunde mehr sehen: Nach WKN suchen, dann Kurs, Historische Kurse, Börsenplatz auswählen. Dann siehst Du die Umsätze der letzten Zeit.


    Wenn ich dort nichts sehe, schaue ich direkt bei der Börse Stuttgart. Vielleicht findet man die Info auch bei Flatex, dann darf das gerne jemand ergänzen.

  • Vielen lieben Dank euch beiden! Das hat mir enorm geholfen :)


    Hier die Antwort von der Société Générale:

    Zitat von Société Générale

    Es ist korrekt, dass für dieses Zertifikat bereits seit mehreren Monaten keine Briefkurse veröffentlicht werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass wir dieses Produkt zum 31.03.2021 gekündigt haben und daher auch nicht mehr zum Verkauf anbieten. Wir haben jedoch ein Vergleichsprodukt auf diesen Basiswert, für welches auch Briefkurse veröffentlicht werden und welches daher auch nicht gekündigt ist. Die WKN lautet CU3RPS. Sie können das Produkt auch unter dem nachfolgenden Link aufrufen:

    https://www.sg-zertifikate.de/…t-detail?productId=453958


    Es ist also genau so wie du Kater.Ka prognostizierst hast! Für das alternative Zertifikat liefert Flatex auch Preise.


    Eine daran anknüpfende Frage hätte ich aber doch noch:

    • Gibt es eine einfache Möglichkeit alle verfügbaren Zertifikate/ETFs auf einen Basiswert/Index zu ermitteln?

    Im konkreten Fall hatte ich gehofft das es so etwas wie eine Datenbank gibt in der alle Zertifikate zum Basiswert (in diesem Fall ICE ECX EUA Future Dec 2020) aufgelistet werden. Damit hätte ich die Alternative schon früher selber finden können...