Fondsgebundene Rentenversicherung: Zu Alt zum wechseln?

  • Liebe Community,


    Ich hab da mal so eine Frage zu dem ich keine dezidierte Antwort gefunden hab, aber das bestimmt einige interessiert.
    Ich bin jetzt nicht finanziell planlos gewesen, aber leider erst jetzt auf den Trichter gekommen für die Rente in Fonds zu investieren.
    Aber ich bin eben schon bald 50 Jahre, habe schon eine fondsgebundene Rentenversicherung, einen Riestervertrag bei VBL und eine Betriebsrente bei VBL (bin im ÖD)
    Jetzt frage ich mich, wäre ein Fond besser gewesen vor Jahren und ist es für mich schon zu spät jetzt noch mit dem Fond anzufangen?
    Natürlich habe ich schon angefangen und lege etwa 150 monatl. mit einem Sparplan an. Aber das ist nur um wenigstens schon mal etwas zu machen.

    Was meint Ihr?

  • Hallo Thomas, eigentlich ist es nie zu spät.


    Früher hat man immer gesagt, spätestens zum Anfang der Rente komplett raus aus den "unsicheren" Aktien, am besten schon 10 Jahre vorher langsam umschichten in sichere Zinsanlagen.


    Aber warum sollte man auf den Renditevorteil der breit gestreuten kostengünstigen Aktienanlage mit ETF verzichten, nur weil man in Rente geht? Wahrscheinlich wird man ab dem Zeitpunkt von einem Sparplan zu einem Entnahmeplan wechseln und überlegen, wie man das am besten angeht. Im aktuellen Finanztest-Heft 10/2020 ist das der Titelartikel.


    Die VBL-Angebote fand ich beim letzten Anschauen ganz vernünftig, auch der Riester musste sich gegenüber freien Angeboten nicht verstecken. (NRW vor ca. 3 Jahren)


    Bei der fondsgebundenen Rentenversicherung lohnt sich eine nähere Betrachtung: Was hat sie gebracht und was wird sie noch bringen? (Kosten? Vernünftiges Fondsangebot? Garantierter Verrentungsfaktor?) Und danach: Lohnt es sich dort weiter zu besparen? Kann man optimieren z.B. in der Fondsauswahl, durch Jahreszahlung der Beiträge, Verzicht auf Zusatzleistungen wie Beitragsbefreiung bei BU oder hohen Todesfallschutz? Oder lieber beitragsfrei stellen? Kündigen? Widerruf möglich und sinnvoll?


    Wenn Du die Eckdaten Deines Vertrages nennst wirst Du hier von den Mitforisten sicher eine erste Einschätzung bekommen.