Strombasis Versorgung bei leerstehender Wohnug

  • Der örtliche Strom Grundversorger schickt mir jetzt eine Rechnung obwohl die Wohnung seit Auszug des Mieters leer steht.

    Der Mieter hat seine Stromrechnung immer bezahlt und sich abgemeldet. Seitdem wurde kein Strom mehr bezogen. Muss ich solch einen Grundvertrag trotz NichtVerbrauch akzeptieren?

  • Ganz vermeiden kannst Du die Kosten in der Übergangszeit nur, wenn Du den Zähler ausbauen lässt. Das ist aber gerade in der dunklen Jahreszeit unpraktisch (Wohnungsbesichtigungen mit Taschenlampe?) und der dann später notwendige Wiedereinbau kostet wahrscheinlich mehr als du sparst. Mindestens die Zählermiete wird fällig, eventuell auch noch die Grundgebühr. Ggf. bietet Dein Versorger auch einen günstigeren Tarif für den Leerstand an.

  • Hallo,


    zur Ergänzung: Prüfen Sie doch bitte einmal, ob Sie wirklich keinen Strom verbraucht haben. In vielen Wohnungen gibt es versteckte Helfer, die einem erst auffallen, wenn sie einmal nicht funktionieren. Spontan fallen mir ein: Router, Klingeltrafo, Ablüfter Bad/WC, Stellmotoren der FuBo- Heizung, Messfühler. Haben Sie wirklich nie die Beleuchtung angeschaltet?


    Gruß Pumphut