ETF kaufen - geht das nur im Eiltempo?

  • Hallo an alle,


    von der Anlage in ETF bin ich schwer begeistert und habe auch schon einige Order getätigt. Allerdings artet bei mir der Kauf jedes Mal in Hektik aus und ich frage mich, ob ich mir da unnötig Stress mache, oder ob das halt so gehört.

    Ich trage also beim Wertpapier Order schön die ISIN und die Stückzahl ein und dann kommt der Bildschirm im dem, oh je, Zeitbalken rasend rückwärts laufen. Und in diesen wenigen Sekunden versuche ich, den billigsten Direkthändler bzw. die billigsten Handelsplatz zu erkennen, schnell noch ein Limit einzutragen und dann noch auf den "kostenpflichtig Kaufen"-Button zu drücken. Um noch mal die ISIN gegenzuchecken oder ähnliches bleibt da keine Zeit.


    Hinterher, wenn die Kohle weg und die Ordner noch nicht direkt angezeigt ist, bete ich immer, dass ich nicht durch einen Zahlendreher oder einen falschen Klick Aktien von Cargolifter oder EM.TV gekauft habe...


    Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich mir etwas Stress aus dem Orderprozess nehmen kann?


    Vielen Dank schon mal vorab,

    Daniel

  • Hallo Gordon Gekko willkommen im Finanztip-Forum.


    Mit welchem Anbieter handelst Du, die Oberfläche klingt abenteuerlich?


    Den Stress rausnehmen kannst Du mit einer Limitorder. Üblicherweise gibt es einen günstigen Handelspartner beim jeweiligen Depotanbieter. Den stellst Du ein und dann gibst Du als Limit den Maximalpreis ein, den Du zahlen möchtest. Irgendwann wird dann der Handel ausgeführt - oder eben auch nicht wenn der Preis höher ist als Du gedacht hast.

  • Hallo Kater.Ka, vielen Dank für die Grüße.


    Der Anbieter ist Onvista, also gar nix Exotisches. Aber das mit der Limitorder klingt angenehm. Wenn ich Dich richtig verstehe, verschaffe ich mir einen kurzen Überblick über die Kaufkurse, setze dann ein Limit, dass vielleicht ein paar Cent über dem Kaufkurs liegt und klicke auf "Kaufen". Und dann wirds (vielleicht) irgendwann ausgeführt - ohne, dass ich noch was machen muss!? Richtig so?

  • Hallo Kater.Ka, vielen Dank für die Grüße.


    Der Anbieter ist Onvista, also gar nix Exotisches. Aber das mit der Limitorder klingt angenehm. Wenn ich Dich richtig verstehe, verschaffe ich mir einen kurzen Überblick über die Kaufkurse, setze dann ein Limit, dass vielleicht ein paar Cent über dem Kaufkurs liegt und klicke auf "Kaufen". Und dann wirds (vielleicht) irgendwann ausgeführt - ohne, dass ich noch was machen muss!? Richtig so?

    Die ablaufenden Balken bei einigen Anbietern stellen nur dar, dass der Preis schon nicht mehr aktuell ist.

    Zudem ist selbst der Preis nicht garantiert, sondern der letzte ermittelte Preis. An der Börse handelt man aber den nächsten Preis.

    Und der nächste Preis wird bei allen Handelsplätzen meistens fast gleich sein.


    Mein Tipp bei Onvista wäre über Tradegate (niedrige Gebühren) plus Limit, falls der Wert nicht viel gehandelt wird.


    Ich würde mich grundsätzlich nicht so wild machen wegen der letzten paar Cents!!!

    Wenn es um eine langfristige Geldanlage (hoffentlich mehrere Jahre) geht, dann sollte die paar Euros später keine Rolle mehr spielen!



    Und was ganz anderes:

    Es hört sich für mich so an, dass du dich "irgendwann" an den Rechner setzt. Einen ETF kaufen willst und dann plötzlich "Panik" bekommst.

    Du hast doch allerdings vorher den ganzen Tag nicht geschaut, was der Preis macht. Also mach dich nicht so wild, was der Preis jetzt genau macht.


    Du siehst während deiner aktiven Phase nur einen minimalen Ausschnitt der Börsenbewegungen, handelst allerdings, als wenn genau dann die perfekte Umsetzung extrem wichtig ist. Und das ist sie dann eigentlich nicht, dann hättest du den Kurs ja schon lange ganz genau analysieren müssen.



    Soll sich nicht negativ anhören, ich bin selbst ab und zu auch so.

    Man wird plötzlich zum Jäger an der Börse. Tatsächlich sollte man immer sehr ruhig bleiben.

  • Um mal das Thema von der Positionierung eines Limitkurses aufzugreifen:

    Kurse schwanken, je nach Wert ist das unterschiedlich. Das kann man sich anschauen und dann in Verbindung mit dem aktuellen Trend (höher oder niedriger) raten, wo der Kurs sich so bewegen könnte. Einfach mal ein paar Tage lang abends schauen, wie die aktuelle Entwicklung ist und daraus überlegen und aufschreiben, wo morgen ein guter Kurs wäre. Dadurch bekommt man ein bessere Einschätzung.


    Bei den üblichen Chartprogrammen gibt es die Average True Range, das ist ein Maß wie Kurse schwanken. Hilft vielleicht beim Überlegen.

  • Die ablaufenden Balken bei einigen Anbietern stellen nur dar, dass der Preis schon nicht mehr aktuell ist.

    Zudem ist selbst der Preis nicht garantiert, sondern der letzte ermittelte Preis. An der Börse handelt man aber den nächsten Preis.

    Nein, die ablaufenden Balken bei Onvista gehören zum sogenannten außerbörslichen Live-Trading. Das gibt es z.B. auch bei Comdirect, iirc.

    Das sind konkrete Handelsangebote, die für eine bestimmte Zeit gültig sind. Eben bis zum Ablauf des Balkens. Wenn man innerhalb dieser Zeitspanne draufklickt, dann kommt üblicherweise ein Handel zustande, zum angegebenen Preis.

  • Nein, die ablaufenden Balken bei Onvista gehören zum sogenannten außerbörslichen Live-Trading. Das gibt es z.B. auch bei Comdirect, iirc.

    Das sind konkrete Handelsangebote, die für eine bestimmte Zeit gültig sind. Eben bis zum Ablauf des Balkens. Wenn man innerhalb dieser Zeitspanne draufklickt, dann kommt üblicherweise ein Handel zustande, zum angegebenen Preis.


    Ok, dann habe ich mich hier vertan.


    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es für Käufer, die "irgendwann" in der Woche ihr Depot öffnen und einen ETF kaufen, der aktuelle Kurs nicht wirklich relevant ist.

    Zumal man als normaler Käufer überhaupt kein Wissen hat, ob man 5 Minuten später günstiger oder teurer kaufen würde.