fairr Riester

  • hallo,


    ich habe im Forum viel nachgelesen, konnte jedoch nicht finden, was ich nun mit meiner fairr-Riesterrente machen soll.


    Weiterlaufen lassen oder stilllegen?

    Wenn ich stilllege, fallen dann die jährlichen Gebühren dennoch an?

    Welcher Betrag wird mir zur Rente garantiert: der mit oder ohne die Kosten?


    Danke und Gruß

  • Schau dir an welchen Betrag du aktuell ausgezahlt bekommen würdest (Depotstand minus Zulagen und Steuerermäßigungen). Jetzt prüfst du, ob dieser Betrag - würde er heute in ETFs angelegt werden - zum Ende der Laufzeit deines Riester-Vertrages voraussichtlich mehr oder weniger wert sein wird, als der Betrag den die Sutor-Bank dir garantieren muss (deine bisherigen Einzahlungen plus alle bisherigen Zulagen).


    Ist der ETF-Betrag größer als der garantierte Betrag macht eher eine Kündigung Sinn, ist er kleiner scheint eher ein Stilllegen des Vertrages sinnvoll.


    Natürlich kann dir keiner sagen mit welcher Rendite du für deine ETF-Anlage rechnen solltest - befrage dazu deine persönliche Glaskugel. Ein wenig solltest du zusätzlich noch die Gefahr berücksichtigen, dass die Sutor-Bank unterwegs irgendwann mal insolvent wird und dir dann niemand mehr deine Einzahlungen plus Zulagen garantiert. Wie groß dieses Risiko ist und wie du es monetär bewerten willst ist wiederum deiner Phantasie überlassen. Ebenfalls auf der Positivseite für die ETFs sollte noch die größere Flexibilität des Geldes stehen. Deinen fairr-Riester wirst du als Leibrente ausgezahlt bekommen und gegenüber einer ETF-Anlage nur bei hohem Lebensalter renditemäßig besser dastehen.


    Ich persönlich würde auch dann kündigen, wenn eine mit 6% jährlicher Rendite gerechnete ETF-Anlage aus dem Auszahlbetrag deines fairr-Riesters nur etwa 80% der Kapitalgarantie ausmacht. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.