Muß ich eine Betriebsrente zur Berechnung der Zuzahlungen für eine Beitragsbefreiungskarte angeben ?

  • Ich meine in den FINANZTEST-Newslettern gelesen zu haben, daß bei Bezug einer Zusatz-oder Betriebsrente, von Kleinstrenten unter 150.-€ im Monat keine Krankenversicherungsbeiträge mehr gezahlt zu werden brauchen.

    Gilt das auch bei der Beantragung einer Beitragsbefreiungskarte bei meiner Krankenversicherung ( AOK ) ?

    Bisher wurden ja bei der Berechnung die Betriebsrente immer mit dazugezählt.

    In meinem Fall sind das 56,-€/Monat.

    Wenn das ja so wäre, müßte ich ja weniger dazuzahlen.


    Vielleicht weiß da jemand mit Bescheid.

  • ....Da die Formulierung "Bruttoeinnahmen" und nicht "beitragspflichtige Einnahmen" lautet, gehe ich davon aus, dass sich an der Berechnung nichts ändert.

    Du hast recht. Danke trotzdem für Deine Mithilfe. Habe heute den Antrag auf Befreiung zur AOK gebracht. Die haben mir das auch so erklärt.