Übernachtungsbuchung - Direkt oder Buchungsportal?

  • Hallo,


    wo bucht Ihr Eure Übernachtungen - im Hotel direkt oder über ein Buchungsportal?

    Mir ist klar, daß ein Buchungsportal die Bedingungen gegenüber dem Hotel diktiert.

    Zum Teil sind Preise über die Direktbuchung teuerer, als über ein Buchungsportal.

    Ich dachte zumindest auf gleiche Preise bei der Direktbuchung.

  • Ich teste immer Trivago gegen Direktbuchung. Mir ist kostenlose Stornierung bis max zum Vortag besser Ankunftstag wichtig. Für solche Flex Preise zahle ich gerne etwas mehr.

  • winter


    Ich finde die Hotelsuche gar nicht so trivial. Hat man erstmal ein zwei drei Hotels in der engeren Auswahl, gibt es immer verschiedene Zimmerkategorien, die manchmal auf verschiedenen Portalen unterschiedlich heißen aber das selbe meinen, dann muss man detailliert die Zimmerbeschreibung lesen um zu wissen was vergleichbar ist. Es gibt unterschiedliche Stornierungsbedingungen, mal ist Frühstück inklusive, kann auch mal 30 Euro pro Person kosten. Parkkosten können sich unterscheiden.


    Wir haben letztes Jahr zweimal Paarzeit in Frankfurt und Mainz gemacht. Da habe ich dann die Hotels nach Komfort und Preis verglichen und mich auf eins festgelegt. Da hab ich dann eine Flexrate genommen und ab und zu über die Zeit verglichen. Einmal war der Preis der Flexrate gesunken, ich hab neu gebucht und die alte Buchung storniert, ohne irgendeinen Nachteil zu haben.

  • Hallo,


    meine eigentliche Anfrage ging eher in einer andere Richtung.

    Warum bietet ein Hotel bei gleicher Leistung nicht den gleichen Preis wie das Buchungsportal an? Sofern der Preis bei der Buchung über das Buchungsportal günstiger ist, buche ich doch dort. Dieses kann doch eigentlich nicht im Sinne des Hotels sein.

  • Das Buchungsportal erzwingt vermutlich aufgrund seiner Marktmacht einen günstigeren Preis auf seiner Website. Das Hotel hofft Kunden zu finden die es direkt ansteuern und einen beliebigen Preis zahlen. Bucht der Gast im Portal ist die Marge des Hotels extrem gering, denn es muss ja noch Provision an das Portal zahlen. Bucht der Gast direkt hat das Hotel Glück gehabt und die Marge ist höher.

  • Man hört das so. Gab mal ein Urteil wegen Klausel zu Bestpreisgarantie gegen ein Portal. Findet die Suchmaschine ...

    Ja, es gibt ein Gerichtsurteil. Dieses regelt die Rechtsbeziehungen zwischen dem Vermittlungsportal und dem Hotelier. - Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Hotelgast oder dem Vermittlungsportal einerseits und dem Endkunden und möglichen Ansprüchen daraus hat es jedoch keine Auswirkung.

    Näheres zu den Hintergründen: https://www.spiegel.de/reise/a…lausel-auf-a-1270783.html

    Also bleibt nur eines: weiterhin vergleichen!

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • Lena Fischer

    Hat den Titel des Themas von „Übernachtungsbuchung - Direkt oder Buchungsportal“ zu „Übernachtungsbuchung - Direkt oder Buchungsportal?“ geändert.