Durch Steuersoftware übermittelter Bescheid an Finanzamt auch in ELSTER sichtbar?

  • Wenn ich eine Steuersoftware wie z. B. WISO Tax oder Lexware QuickSteuer benutze und diese zur digitalen Übermittlung des Steuerbescheids über ELSTER freischalte und den Bescheid dann über eine Steuersoftware an das Finanzamt sende, wird der Steuerbescheid dann auch in ELSTER angezeigt? Also ich meine das Online-Portal, elster.de.


    Oder, wenn ich will, dass es in ELSTER angezeigt wird, muss ich dann das fertig ausgefüllte Formular aus der Steuersoftware nochmal händisch in ELSTER alles eintippen?


    Denn ich hätte gerne meine an das Finanzamt übertragenen Steuerbscheid-Formulare nicht nur in einer (oder unterschiedlichen) Steuersoftware sichtbar, sondern zusätzlich zentral alle in ELSTER verfügbar. Hoffe, das ist möglich, das würde mir etwas Abtipparbeit ersparen.