Stichwort ETF, alles in dem MSCI World?

  • Hallo liebe Community, mein Name ist Salvatore ich bin 28 Jahre alt und Arbeite als Müllwerker bei der Stadt. Meine einnahmen sind also nicht Ideal, sie liegen bei 1900€-2000€ Netto Aber da ich mit meinen Eltern einen Super Verhältnis habe, lebe ich noch mit denen, bei uns in der Familie ist es nun mal so das mein Vater kein Geld wegen Miete und Essen haben möchte sondern eher das ich mir etwas aufbaue. Ich weiss es kommt sehr spät, ich könnte bereits viel früher damit beginnen, aber lieber zu spät als nie oder?


    da ich in den nächsten 10 Jahren (Hoffentlich wenn alles gut geht, man kann natürlich niemals so weit in die Zukunft sehen) zuhause Wohnen werde, werde ich sehr wenige ausgaben haben und bin generell sowieso ein Sparsamer typ geworden. Bin ein Zocker, alles was ich brauche ist ein PC (der ist momentan noch aktuell somit werden keine weiteren kosten anfallen in Zukunft)


    Die einzigen kosten die ich Monatlich habe sind Pi mal Daumen 200€ das sind kosten wie zb. Fitness Mitgliedschaft, Arbeitsunfähigkeit Versicherung, Handy vertrag, Kabel Anschluss.


    auf meinen Sparbuch habe ich bereits 6000 Euro angelegt (Als Notgroschen, für den Notfall)
    auf meinen Giro Konto möchte ich mit ca. auch 10.000 Euro Flüssig bleiben, für den Fall der fälle. (Urlaub, Spontaner PC Kauf oder sonstige kosten) Allerdings werde ich dort auch fast nichts ausgeben da ich sehr nah bei meiner Arbeit Wohne und mir nichts außerorts zu essen kaufe sondern stattdessen zuhause esse.


    Mit dem nächst kommenden einkommen möchte ich nun Langfristig in ETFS Investieren um in einen Langen Zeitraum gute Rendite von 5% im Jahr zu machen.


    Mein Ziel ist villeicht zu weit her geholt doch ich möchte so viel Vermögen aufbauen das ich evtl ein gewisses Kapital aufbaue um Jährlich eine Rendite von ca. 24.000 Euro hätte was für mich 2000€ im Monat wären und zum leben komplett ausreicht in ca. 20 bis max 30 Jahren.


    Da ich im moment wirklich so wenig ausgaben habe und bald meine 10.000€ auf meinen Girokonto erreicht habe, möchte ich meine kommenden gehälter von ca 1500€ vllt mal hundert mehr wenn es übrig bleibt in ETFS rein Pumpen.


    Nun meine Frage: Wie findet ihr meine bisherige aufstellung ? Glaubt ihr das es machbar sei oder bin ich bloß ein Tagträumer der sich zu hohe Ziele setzt ?


    Und in welches/wie viele ETFS sollte ich denn investieren.


    Lieber nur den MSCI World 100% rein pumpen ?

    oder doch lieber MSCI World 70% Emerging Markets 30% ?


    ich habe diese 2 Ideen und weiss nicht welche ich zu nehmen habe denn, wieso sollte ich mein Kapital in 2 ETFS Splitten, das wird mir ja weniger Rendite geben, wenn ich an einen glaube


    Mein hintergedanke ist aber dann doch, vllt wird in Zukunft eines der beiden schlecht laufen dafür aber das andere nicht und ich kann in Schlechten Zeiten drauf zugreifen ohne das ich in einen Downfall gezwungen bin drauf zuzugreifen, ich weiss man sollte niemals drauf zugreifen wenn man in einer Taalfahrt ist, doch wer kann schon die Zukunft vorhersehen welche kosten auf mich zukommen werden.


    Die letzte frage welche von diesen ganzen ETFS Ansammlungen der MSCI World ist der richtige in den ich Investieren sollte ? einer der wenig im Jahr kostet aber weniger im Fond drinnen hat oder dann doch lieber einer der mehr kostet und viel im Fond drinnen steckt.

    VIELEN LIEBEN DANK BEREITS FÜR EINE AUSFÜHRLICHE ANTWORT DIESE IST WOHL DIE WICHTIGSTE ENTSCHEIDUNG IN MEINEN LEBEN.

  • Hallo Salvatore


    Willkommen. Ich finde deine Überlegungen hervorragend und kann dich nur ermutigen diesen Weg zu gehen. Du bist auch nicht spät dran!


    Ich würde einen Sparplan bei irgendeinemm Depotanbieter in nur einen MSCI World starten. Echt falsch machen kannst du nichts, außer zu warten.


    Viel Erfolg

  • Chris danke für die schnelle Antwort, gut also nur den MSCI World sagst du zu 100% rein pumpen ohne den MSCI EM zu kaufen ? Okay ich hoffe ich werde noch weitere meinungen hören doch diese war auch meine indirekt die Lautere stimme die sagte wieso in 2 investieren wenn ich davon ausgehe das der MSCI World 1600 Firmen beeinhaltet ist es doch genug streeung und dann lieber viel geld in einer ETF um bessere Renditen zu haben.


    Übrigens ich möchte den Broker Trade Republic nutzen, nach einigen Videos auf Youtube finde ich es sehr passend zu mir so habe ich alles auf meinen Handy gut im überblick jederzeit einsehbar.


    Ich muss allerdings noch auf meine Deutsche Staatsbürgerschaft warten die ich gerade beantragt habe denn um einen Account dort zu erstellen reicht mein Italienischer Identitätskarte leider nicht aus (Da bei den Italienischen alten ausweisen das Foto drauf geklebt ist und das natürlich sehr leicht gefälscht werden könnte.


    somit warte ich auf den Deutschen Ausweis und richte mir meinen Account ein und beginne mit dem Investieren.

  • Hallo Salvatore , hast Du es denn mit dem (noch gültigen?) italienischen Ausweis und einer Meldebescheinigung auf die deutsche Adresse versucht? Eine deutsche Steuer-ID hast Du bestimmt auch. Wir sind schließlich in der Europäischen Union. TradeRepublic darf Dich nicht mit der Begründung ablehnen, dass Du eine andere EU-Nationalität hast.


    Du bist mit Deinem Plan auf einem guten Weg. Wenn Du es schaffst in den nächsten 10 Jahren 1800 € jeden Monat in den ETF World zu stecken (ob nun mit oder ohne EM) und danach mit eigener Wohnung vielleicht "nur" noch 1000 €, dann könntest Du zwischen den Jahren 2040 und 2050 schon so weit sein, dass Du von den Erträgen leben kannst.


    Ganz genau weiß man natürlich immer nicht, wie alles kommt, aber die Kombination aus gar nicht mal so niedrigem regelmäßigen Einkommen, Bescheidenheit bei den Ausgaben, extrem hoher Sparrate und konsequenter Investition in kostengünstige weltweit gestreute Aktien-ETF wird Dich auf jeden Fall in eine finanziell sehr komfortable Situation bringen.


    Viel Erfolg dabei! Schreibst Du uns hier, was daraus geworden ist?

    Guido

  • Schön die Worte Guido <3 danke dafür!


    das Problem mit meinen bisherigen Ausweis ist wohl nicht der Wohnort sondern das ich die alte vorm vom Italienischen Ausweis habe, für dich zum selber nachsehen, einfach mal bei google die 2 begriffe eintippen: 1 Carta di identita (der neue ausweis) 2 Carta di identita cartacea ( der alte ) und das ist der, den ich habe. Ich verstehe die Mitarbeiter von Trade Republic in diesen punkt da schon das man den leicht fälschen könnte, was ich auch positiv finde, das zeigt ja nur das sie nicht gleich alles sofort aktzeptieren und annehmen.


    Dennoch habe ich heute bereits alle Dokumente zusammengetrommelt die ich für die Deutsche Staatsbürgerschaft benötige und schicke es auch in 2 Tagen direkt ab.


    (In dieser zwichenzeit stresse ich mich aber auch nicht, schließlich werde ich ja nur noch mehr Liquide im punkto Girokonto) Wenn alles nach plan kommt sollte mein Deutscher ausweis bald da sein, Account machen und ab Januar den Plan einrichten


    Falls es die Seite in 20 bis 30 Jahren noch gibt oder auch im laufe der Zeit werde ich euch up to date mit dem Projekt natürlich halten :)