ETF Sparplan Performance

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe eine Frage die mich tatsächlich seit langer Zeit immer wieder beschäftigt.


    Unser knapp 4-jährigen Sohn spart fleissig jeden Monat EUR 100 in einen MSCI-World ETF Sparplan.

    Es sind jetzt rund 48 Monate und das gesamte Guthaben beträgt rund EUR 5.600. Als Performance wird rund 12% angegeben.


    Was sagen mit die 12% ? Ich kann Sie nicht interpretieren.


    Bedeutet es 12% über die Laufzeit von 4 Jahren und damit vereinfacht 3% pro Jahr?

    Oder bedeutet es, dass im Durchschnitt jährlich 12% Rendite erwirtschaftet wurden?

    Oder habe ich über auf jede Einzahlung im Durchschnitt 12% erwirtschaftet?


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen???


    VG

    MrRooster

  • Hallo MrRooster , willkommen hier im Forum!

    Bei einem Sparplan ist die Berechnungs des Zinses nicht trivial, weil sich die eingezahlten Beiträge ja dauernd ändern. Die 12% sollen normalerweise ausdrücken, dass sich das jeweils investierte Geld im Schnitt so entwickelt hat. Stichwort "interner Zinsfuß".

    Wenn ich die o.g. Werte in einen Sparplanrechner eingebe, z.B. hier:

    https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

    ... dann kommt das ungefähr hin. Entweder ist der Zeitraum etwas anders, oder die Rendite ist unterhalb 12%.

  • Hallo MrRooster, herzlichen Glückwunsch an Deinen Sohn! Er hat in seinen sehr jungen Jahren finanziell schon einiges richtig gemacht.


    Wie Tobias schon schrieb, gibt es verschiedene Betrachtungsweisen und Verfahren, um die Rendite auszudrücken. Man kann recht einfach ausrechnen, um wie viel Prozent höher der jetzige Stand als die Summe der Einzahlungen ist. Das berücksichtigt aber nicht die Dauer der Investition und macht langfristig keinen Sinn.


    Ein Problem bei der Berechnung ist, dass Du keine Einmalanlage machst, sondern einen Sparplan. Zu Anfang war Dein Sohn nur mit 100 € investiert und erst zum Schluss mit 4800 €. Mit der Methode interner Zinsfuß (IRR) kannst Du ermitteln, mit welcher durchschnittlichen Rendite der gleiche Zahlungsstrom das heutige Resultat ergeben hätte. Das wären bei Deinem Sohn bei 48 Raten knapp 7% pro Jahr.


    Bei Performanceangaben wird leider ganz häufig nicht dazu geschrieben, mit welchen Angaben wie gerechnet wird. Damit sind sie am Ende wertlos. Du muss selber rechnen. In Eurem Fall tippe ich, dass der Anbieter Dir mitteilen wollte, dass 5.600 etwa 12% mehr als die Summe der Einzahlungen ist. Und dass der Sparplan dann im August 2016 begonnen hat.