Vermögenswirksame Leistungen

  • Hallo zusammen,


    mein derzeitiger Arbeitgeber hat sich kürzlich dazu entschlossen, uns die Möglichkeit zu geben, in vermögenswirksame Leistungen zu investieren. Er bietet uns 23€/Monat an.


    Nun habe ich auch gesehen, dass der Höchstbetrag 40 €/ Monat ist. Macht es Sinn, auch wenn der Arbeitgeber nicht diesen Betrag bezahlt, mit meinem Geld auf 40 € aufzustocken bzw. ist das überhaupt möglich?


    Viele Grüße und danke sckhonmal für die Rückmeldungen.


    Krieger96

  • Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Hast du rein zufällig schon Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern gemacht? Da das Thema für mich absolutes Neuland ist versuche ich erstmal einen Überblick über alle Anbieter zu bekommen und vllt auch schon Erfahrungen von anderen Membern zu sammeln.


    Ich bin bei meiner Recherche u.a. auf OSKAR, ING und Degussa als mögliche Kandidaten gestoßen. Irgendwelche Meinungen dazu?

    Dieser Vergleich zu Vermögenswirksame Leistungen hat noch ein paar andere aufgelistet von denen ich noch nie gehört hab, daher auch die Frage, ob du die rein zufällig kennst.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe.

  • Bei VL habe ich verschiedene Anbieter durch :

    -Bausparen einfach bei Finanztip oder Finanztest Test durch lesen
    nicht nur die Großanbieter wie Schwäbisch Hall oder LBS suchen, auch kleine BSK sind interessant.
    Mein Favorit derzeit Alte Leipziger mit Ziel Blankodarlehen füllen

    -Fonds VL
    Besonders Interessant da 20% Zulage
    Plattformen wie Fondsdepot oder EBASE /Fenvestro verlangen eine Grundgebühr von ca. 78€ pro 7 Jahre
    DWS ist hier etwas billiger

    Anlegen über Fondsdisqounter , da 100% Rabatt auf aktive Fonds mit 4 oder 5 Morningstar-Sterne

    mein personlicher Favorit DWS Aktien Schweiz EUR LD DE000DWS23F6