Freistellungbetrag für Pflegedürftige anrechnen lassen

  • Hallo

    ich stehe vor folgender Situation: Ich habe für meine stark pflegebedürftige (Demenz) Mutter ihr Geld in einem Aktiendepot angelegt, dass auf meinen Namen läuft. Für dieses Depot kann ich aber nun keine Freistellungsbeiträge meiner Mutter anrechnen lassen, da es ja auf mich läuft. Der einzige Weg wäre laut Bank wäre das Depot auf eine andere Bank zu übertragen und dort ein Depot einzurichten, dass auf meine Mutter läuft. Leider habe ich nur eine Vorsorgevollmacht die anscheinend keine andere Bank anerkennt, so dass ich selbst kein Depot für sie einrichten kann. Ein Depot das auf meine Mutter läuft lässt sich nur erstellen wenn sie dies selbst unterschreibt, wozu sie aber nicht mehr in der Lage ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich ein Depot für meine Mutter einrichte ohne, dass sie unterschreiben muss oder kann ich gegenüber dem Finanzamt erklären, dass das von mir verwaltete Depot zugunsten meiner Mutter läuft und deshalb auch die Freistellungbeiträge geltend gemacht werden sollen?