Berufsunfähigkeit Teilkasko bei Allianz + Altersvorsorge mit "Airbag" bei Volkswohl

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte bereits etwas im Forum gesucht, allerdings weiß ich nicht ob die Fragen dort sich auch auf meine Situation übertragen lassen.

    Ich habe mich von einem MLP-Makler beraten lassen, da ich aufgrund meiner Rückenprobleme kaum Chancen auf eine BU habe. Nun konnte mir der Makler eine BU-Teilkasko von der Allianz anbieten (erstmal 1000€ solange ich noch meinen Doktor mache für 97€ im Monat). Da hier aber der Altersvorsorge-Teil fehlt, empfielt er mir, ein Angebot von der Volkswohl Gesellschaft anzunehmen. Dieses Angebot weist eine reduzierte Dynamik von 5% und einen reduzierten "Airbag" von ebenfalls 5% auf, kommt damit aber mit nur drei Gesundheitsfragen. Würde ich 250€ monatlich einsparen, hätte ich nach der theoretischen Kalkulation mit 67 Jahren einen Wert von ca. 600.000 Euro. Der Vorteil wäre halt, dass ich selbst im Falle einer Berufsunfähigkeit dieses Geld hätte.


    Wie sinnvoll und seriös klingt dieses angebot für euch? Man liest ja nicht mehr viel gutes über private Rentenversicherungen und Co. aber gerade die Problematik, dass ich in der BU keine Vollkasko bekomme, macht mir etwas Kopfzerbrechen.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

  • Okay,

    ich habe jetzt noch mal versucht, zu verstehen, was mit "Vollkasko", "Teilkasko" und so eigentlich gemeint ist. Also die Teilkasko ist die eigentliche selbstständige BU wohingehen eine Vollkasko eine BUZ ist, von der die meisten Leute sowieso abraten. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Wenn der Fall der Berufsunfähigkeit eintritt und von Rentenversicherungen abgeraten wird, dann geht man automatisch davon aus, dass man eine höhere BU Summe abschließt um dann im Fall der Auszahlung das zusätzliche Geld für die Investition in ETFs nutzt? So gesehen macht das für mich Sinn, ich habe nur Angst, jetzt zum Abschluss solcher Verträge kolossale Fehler zu übersehen.

  • Nicht BUZ (BU-Zusatzversicherung) ist das Problem, sondern die Frage was der darunterliegende Grundvertrag ist?

    Eine Risiko-LV mit BU-Zusatz (vollkommen ok)

    oder eine kapitalbildende Lebens/Rentenversicherung Basisrente etc. X(


    Deine vorherigen Fragen solltest Du noch mal verständlich ordnen!!!

    Anamese nennt das wohl der Mediziner.