Podcast "Aktien morgens im Badezimmer"

  • Hey Saidi,


    in deiner letzten Podcast-Folge meintest du, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man seinen Fond (z.B. ETF) zwar im Depot seiner Bank hat (ihn dort verwaltet), dieser letztendlich aber nicht wirklich dort ist, sondern irgendwo bei der Fondgesellschaft. Wenn jetzt meine Bank pleite geht, so hat dies deshalb keine negativen Auswirkungen auf meinen Fondanteil. Diesen würde ich dann einfach in ein anderes Depot, bei einer anderen Bank legen können. Nun zu meiner Frage: Wenn ich in meinem Depot noch zusätzlich, einzelne Aktien hätte, verhielte es sich mit diesen ganz genauso (weil sie auch nicht physisch bei der Bank liegen) oder sind sie plötzlich Bestandteil der Insolvenzmasse der Bank?


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Wenn ich in meinem Depot noch zusätzlich, einzelne Aktien hätte, verhielte es sich mit diesen ganz genauso (weil sie auch nicht physisch bei der Bank liegen) oder sind sie plötzlich Bestandteil der Insolvenzmasse der Bank?

    Ja. Die Aktien liegen bei einer Lagerstelle, i.d.R. Clearstream bei deutschen Aktien. Auf der Seite von Clearstream gibt es eine Broschüre über die Sicherung der Rechte der Anleger, leider in Englisch, dort Seite 4 https://www.clearstream.com/re…riefing-brochure-data.pdf