Renditerechner für Lebensversicherung/Frage zur Dynamik

  • Nachtrag, auch zum letzten Beitrag von monstermania:


    Wenn Du Dir die Rendite von 4.060 € zum 1.7.2020 beitragsfrei bis zu den garantierten 21.388 € zum 1.12.2047 ausrechnen lässt, kommst Du übrigens auf 6,24 % Rendite pro Jahr für diesen Zeitraum.


    Mit einer Aussage, durch Widerruf oder Kündigung und Alternativanlage in ETF mit extrem großer Chance eine bessere Rendite zu erzielen, wäre ich daher vorsichtig. Bei der Kündigung müsstest Du mit den ausgezahlten 4.060 € sicher die 6,24 % schlagen.

    Sorry, aber wo hast Du gelesen, dass Spartoto bei Beitragsfreistellung zum 01.07. 2020 auf einen Endwert von 21.388€ zum 01.12.2047 kommt? Diese Rechnung stimmt definitiv nicht!

  • Hallo monstermania, wahrscheinlich hast Du recht, denn zwar hat Spartoto geschrieben...

    Zu Juli 2020 hätte ich dann aber auf jeden Fall schon die Werte für die garantierte Ablaufleistung zum Ablauf bei sofortiger Beitragsfreistellung

    und darunter in Beitrag Nr. 14:


    Zu dem Zahlenwerk. Stand 01.07.2020

    Garantierte Leistung bei Ablauf 01.12.2047

    Garantierte einmalige Zahlung (Versicherungssumme): 21.082


    ...aber die von mir gezogene Verknüpfung dieser Informationen war vorschnell und es wird wohl so sein, dass der von der Versicherung mitgeteilte Wert bei Fortführung des Vertrages gilt und dass es noch gar keine Aussage zum beitragsfreien Wert gibt. Spartoto, kannst du das aufklären?

  • Pantoffelheld

    Da liegst Du richtig! Natürlich geht die Versicherung in der Übersicht davon aus, dass die Beiträge bis zum Ablauf weiter gezahlt werden.


    Generell ist die echte Rendite einer KLV m.E. im Voraus extrem schwer zu berechnen. Bei meiner KLV sinkt der Anteil an den Bewertungsreserven kontinuierlich seit Jahren. Daher kann man m.E. nur eine Von-Bis-Rendite ermitteln. Und über eins muss man sich klar sein. Selbst den Garantiezins dürfte eine KLV heutzutage kaum noch erreichen. Der Garantiezins wird ja nur auf den reinen Sparanteil gezahlt und nicht auf den gesamten Beitrag! Die "Rendite" Deiner KLV berechnest Du natürlich schon auf Basis Deiner gezahlten Beiträge.

    Wie bereits geschrieben wir die die "Rendite" meiner KLV zum Ablauf bei max. bei 2,91% liegen, bei einem Garantiezins von 3,5%.

  • Der garantierte Wert bei Beitragsfreistellung ab Juli 2020 beträgt 6.931€, allerdings bezogen auf den Abruftermin 1.12.2042.

  • Das wären dann 1,97 %.

    Ja, wenn man von den bisher eingezahlten Beiträgen ausgeht und Spartoto seinen Vertrag beitragsfrei stellt.

    Geht man vom aktuellen Rückkaufswert aus, muss Spartoto mit einer alternativen Anlage eine Rendite > 2,41% p.a. erreichen um einen Renditevorteil zur Beitragsfreistellung zu erzielen.

    Das sollte sich in 25 Jahren relativ risikolos per MCSI World ETF realisieren lassen!