Geldanlagetipps zum Ausbremsen der Inflation

  • Liebe Profis!

    Mich hat Geldanlage zwar immer interessiert, aber ich hatte damit nie ein glückliches Händchen. Dementsprechend habe ich auch kaum etwas verdient, sondern ganz im Gegenteil einiges in den Sand gesetzt. Stichwort-Neuer Markt. Da ich aber für mein Geld arbeiten muss, habe ich mich für sehr konservative Geldanlagen entschieden. Damit bin ich bis auf 360.000 Euro gekommen. 180.000.- habe ich letztes Jahr in einen Umbau investiert, 50.000.- werde ich noch brauchen, der Rest, also 130.000.- können angelegt werden und dazu kommen noch monatlich etwa 1500.- die ich mir erspare.

    Und nun kommt meine Bitte:

    Helft mir mit Tipps für eine konservative Geldanlage, die mich auch über Börsentiefs bringt. Ich will mein Geld nicht über die Börse vermehren, sondern vor der Inflation schützen. Das genügt mir. Vor allem anderen habe ich durch meine schlechten Erfahrungen zu viel Respekt und auch nicht mehr die Lebenszeit und Nerven 15 Jahre zum Aussitzen eines Tiefs zu warten. Derzeit habe ich ein Depot bei Flatex.

    Ich lese immer von ETFs. Welche Tipps hättet ihr für mich und mit welchen Summen würdet ihr wie streuen?

    Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge.

    Vielen herzlichen Dank im voraus.

  • Hallo Kajakwolli


    Willkommen.


    Deine Auswahl ist leider überschaubar. Tagesgeld, Festgeld, Anleihen, Aktien, Rohstoffe, Immobilien.


    Tages/Festgeld bringt Minizinsen. Sichere (!) Anleihen bringen keine Zinsen. Rohstoffe sind eher Spekulation, schwanken im Wert ohne Rendite zu erwirtschaften, Immobilie hast du bereits.


    Bleiben also Aktien. Hier sind ETF auf große Indizes (MSCI World etc.) empfehlenswert. Dazu kannst du hier auf Finanztip lesen oder Videos von Finanztip auf YouTube ansehen. Aus Vergangenheitswerten sagt man, dass niemand bei 15 Jahre Anlagedauer Verluste gemacht hat. Die Rendite lag bei 1-15%, im Durchschnitt über Jahrzehnte waren es 7%.


    Bei Fragen gerne fragen.

  • Ich persönlich kaufe bei sechsstelliger Anlagesumme trotzdem nur einen MSCI World. Es ist schlicht unklar, was mehrere ETF bringen. ACWI? IMI? EM? Ich weiß nicht ob ich einen Vor- oder Nachteil habe und wie groß dieser ist. 0,5%? 1%? Plus? Minus? Ich "begnüge" mich mit der MSCI World Rendite.


    Das ist aber sehr puristisch und mein persönlicher Geschmack. Andere schwören auf 70/30 World/EM. Man kann auch Small Caps beimischen. Da ich nicht weiß, was mir das bringt (oder ob Vor- ob Nachteil), lass ich es einfach.

  • Der Grundsatzartikel steht hier https://www.finanztip.de/geldanlage/


    Finanztest beschreibt im aktuellen Heft über ein vergleichbaren Ansatz für eine Rente über einen Auszahlplan. Dabei wird auch ein zwischenzeitlich starker Rückgang und der Umgang damit über einen Puffer einbezogen. Vielleicht interessant zur Inspiration. Artikel in älterer Version hier. https://www.test.de/ETF-Einmal…ffel-Portfolio-5179990-0/

  • Andere schwören auf 70/30 World/EM. Man kann auch Small Caps beimischen. Da ich nicht weiß, was mir das bringt (oder ob Vor- ob Nachteil), lass ich es einfach.

    Was für Vorteile bringt dir MSCI World ETF gegenüber DAX-ETF? Die Risikostreuung bzw. Diversifikation.

    Den gleichen Vorteil bringen die Beimischungen von EM und Small Caps. Du bist dann nicht nur in 23 Länder mit ca. 1600 Aktien investierst, sondern in 41 Länder mit ca. über 3000 Aktien.


    Viele Grüße

    Vasya

  • Ja, du kannst einen IMI kaufen, der investiert in 99% der weltweiten Marktkapitalisierung. Dann kannst du dir noch die Mühe machen, die letzten 1% durch Privatkäufe von Aktien abzubilden. Die Frage ist aber, inwieweit du besser "performst" als ein MSCI World aus 1600 Titeln. Ich glaube persönlich nicht, dass eine 99% Marktabdeckung einer 85% Marktabdeckung überlegen ist. Deswegen kümmere ich mich da nicht drum. Wenn du glaubst, dass du einen Vorteil hast, dann viel Erfolg. :)


    Ganz praktisch gesprochen, wenn der MSCI World um 50% abraucht, dann tut dies der IMI auch. Wenn der MSCI World in den nächsten 30 Jahren um 7% pro Jahr steigt, dann tut dies der IMI auch. Und wenn nicht, dann macht der IMI entweder 7,5% oder 6,5%, er wird aber nicht 13% schaffen.

    Was für Vorteile bringt dir MSCI World ETF gegenüber DAX-ETF? Die Risikostreuung bzw. Diversifikation.

    Den gleichen Vorteil bringen die Beimischungen von EM und Small Caps. Du bist dann nicht nur in 23 Länder mit ca. 1600 Aktien investierst, sondern in 41 Länder mit ca. über 3000 Aktien.


    Viele Grüße

    Vasya