Wertentwicklung pro Jahr bei ebase

  • Als ich angefangen habe zu investieren, habe ich mir die Wertentwicklung pro Jahr selbst errechnet.

    Als ich dann festgestellt habe, ebase macht das ja für mich, habe ich es nicht mehr selbst gemacht. Zumal der Aufwand ja immer größer wird, habe mein Depot nun über 16 Jahre.

    Doch dieses Jahr gab es eine Besonderheit. Vor ca. 1,5 Monaten stieg die Rendite plötzlich um 2 %.Ich hatte vorher einen größeren Posten Fondsanteile zu ebase übertragen, und die dann in einen rentableren Fonds getauscht. Doch eine derartige Steigerung hat mich doch sehr verwundert. Die Coronadelle im Frühjahr hat bei mir gerade mal 1,5% ausgemacht.

    Die Auflösung kam jetzt vor einigen Tagen. Die Rendite viel plötzlich unerwartet um 1,5 %. Dabei habe ich aber bemerkt, dass im Diagramm plötzlich ein höherer Wert bei den Investitionen angezeigt wurde.

    Sicherlich hat ebase zwichenzeitlich mit einen geringeren und damit falschen Investitionswert gerechnet.

    Die Wertentwicklung pro Jahr, wird täglich neu angezeigt. Das Diagramm, wird dagegen monatelang nicht aktualisiert.

    Zur Ehre von ebase muß ich aber sagen, dass ich bisher noch keine fehlerhafte Buchung reklamieren mußte.

    Fazit: man sollte auch Daten, die die Bank bereitstellt, kritisch betrachten.


    Altsachse