Perfektes Ausnutzen des Steuerfreibetrags

  • Moin Community von Finanztip,


    Ich verfolge mit großem Interesse den YouTube-Kanal seit diesem Jahr. Allerdings hat sich jetzt eine Frage bezüglich Steuern bei ETFs aufgetan, deren Lösung ich nicht imstande war zu finden.


    Gehen wir davon aus, Hans möchte mit einem ausschüttenden ETF (+automatische Wiederanlage) seinen Steuerfreibetrag von 801€ maximal ausnutzen. Hat der ETF jährliche Dividenden von 2% bräuchte Hans also 40.050€ um steuerlich bestmöglich zu agieren.


    Allerdings sind doch 30% von ETF-Gewinnen steuerfrei.


    Daher meine Frage: Müssen die 30% Steuerfreiheit dabei berücksichtigt werden, d.h. müsste Hans 57.214€ anlegen um steuerlich am klügsten zu handeln und auf die 801€ zu kommen?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Macht weiter so und schöne Grüße,

    Hans oder so

  • Hallo nicoman , willkommen im Finanztip-Forum.

    Allerdings sind doch 30% von ETF-Gewinnen steuerfrei.

    Das stimmt so pauschal nicht. Die Teilfreistellung von 30% haben u.a. Aktienfonds, die dauerhaft mindestens 51% in Aktien anlegen und ein paar weitere Formalia erfüllen. Die von Finanztip empfohlenen ETF auf MSCI World fallen in diese Kategorie. Insofern ist die Frage berechtigt.


    Hans müsste also den von Dir genannten Betrag anlegen, sofern sein ETF mit TFS 30% ausgestattet ist.


    In den letzten Tagen hatten wir eine vergleichbare Diskussion schon einmal, vielleicht hilft diese noch weiter. RE: Thesaurierender ETFs und die perfekte Ausnutzung des Steuerfreibetrags