Steuerliche Absetzbarkeit von Laptop und Rechner, inkl. Zubehör für 25% benachteiligte Steuerzahler (Rentner)

  • Hallo Leute,

    ich finde in der Community nichts handfestes für uns 21Mio. Rentner, wie das mit der Absetzbarkeit eines neuen Laptop oder PC ist. Da das FA von uns verlangt, die Einkommensteuer papierlos mit Elster.de auszuführen, ist es ja auch notwendig dafür und für die Belege und andere Nachweise einen Computer zu haben, der bei einer Neuanschaffung dann auch steuerlich absetzbar sein muss.

    Im Netz gibt es da so viele Tipps und Tricks für die Menschen, die noch berufstätig sind und Steuern als Arbeitnehmer oder Selbständige abführen müssen. Uns Rentnern werden, nach der so gerechten Gesetzgebung auch Steuern abgezogen, wenn man über dem Freibetrag liegt. Hierfür muss es einem verrenteten Steuerzahler auch zugestanden werden, ein entsprechendes Arbeitsgerät sich anzuschaffen, zumal ja nach der angenommen Nutzungsdauer von 3 Jahren so ein Rechner mit seinen Peripherie-Geräten schon in die Jahre kommt und in den Ruhestand gehen sollte.


    Weiss jemand eine Bezugsquelle, wo diese Frage definitiv beantwortet wird und nicht im Finanz/Amts-Deutsch nach zu lesen ist.