Clean Shares - Investmentfonds ohne Kickbackzahlungen - hier: Situation bei DWS

  • Aus Verbrauchersicht erfreulich gibt es im Fondsvertrieb in den letzten Jahren eine Entwicklung hin zu sog. Clean Shares, also Fondstranchen, bei denen keine Bestandspflegeprovisionen an Vermittler oder Depotbanken bezahlt werden. Dies führt zu einer deutlich geringeren Gesamtkostenquote (TER). Gelingt es einem Privatanleger, derartige Fondstranchen zu erwerben, lässt sich auf lange Sicht deutlich sparen. Beim Fonds DWS German Small/Mid Cap sieht die Situation z.B. wie folgt aus:

    Anteilsklasse LD (normale Privatanlegertranche): 1,40 % laufende Kosten + Performance Fee

    Anteilsklasse TFC (Kickbackfreie Tranche): 0,80 %, keine Performance Fee

    Anteilsklasse IC (Institutionelle Tranche): 0,60 %, keine Performance Fee

    Hier sieht man, wie stark die Kickbackzahlungen / Bestandspflegeprovisionen die Rendite bei Privatanlegertranchen schmälern.

    Deshalb meine Frage: Wo gibt es die günstigen Tranchen ?

    Angeblich gibt es bei comdirect sowohl die kickbackfreie Tranche als auch die noch günstigere institutionelle Tranche jeweils mit einer Mindesteinlage von 250 €.

    Siehe hier:

    TFC:

    https://www.fondsdiscount.de/fonds/de000dws2187/

    IC:

    https://www.fondsdiscount.de/fonds/de000dws22u7/

    Besonders die IC-Tranche ist natürlich interessant, da man einen aktiv gemanagten Fonds zu den Kosten eines ETF erhält. Ich selbst habe leider kein comdirect-Depot, sondern bin bei einer anderen Bank. Kann jemand bestätigen, dass es die beiden günstigen Fondstranchen bei comdirect tatsächlich zu kaufen gibt ?

  • Bezüglich der günstigen institutionellen Fondstranchen wurde die Frage hier schon mal diskutiert:


    Als Privatanleger institutionelle Fondstranchen kaufen


    Meine bisherige Erfahrung ist, dass es von Broker zu Broker unterschiedlich ist. Letztlich hilft es nur, im Handelssystem der jeweiligen Bank die ISIN der Insti-Tranche einzugeben und zu schauen, ob der Fonds dort handelbar ist.


    Bei der DAB-Bank kann man beispielsweise die Insti-Tranche des Lupus Alpha Smaller German Champions C kaufen, siehe hier: https://www.avl-investmentfond…maller+German+Champions+C


    Auch bei Onvista gibt es die eine oder andere Insti-Tranche.


    Die günstigeren Tranchen des o.g. DWS-Fonds gibt es allerdings bei den o.g. Banken nicht online zu kaufen.


    Deshalb interessiert mich, ob es bei Comdirect funktionieren würde. Auch der Comdirect Informer, also die für jedermann zugängliche Wertpapiersuche auf der Comdirect-Seite, weist die TFC und die IC-Tranche als kaufbar aus.


    https://www.comdirect.de/inf/fonds/DE000DWS22U7


    https://www.comdirect.de/inf/fonds/DE000DWS2187


    Allerdings hatte ich schon mal wegen eines anderen Fonds gefragt, welcher dann entgegen den Angaben im Informer nicht bei comdirect kaufbar war. Deshalb wäre es nett, wenn jemand mit Comdirect-Depot die Handelbarkeit der beiden o.g. Fondstranchen prüfen könnte.

  • Investor


    hochinteressant, weil ich den geannten Fond als Sparplan habe,

    die genannten Begriffe ich nicht kannte, mein "Finanzplaner" diesen 100% rabattiert bekommen hatte (Depot bei der Augsburger Aktienbank).


    Allgemein: ist es gut, vor US-Wahlen groß einzusteigen?

    Ich schaue mir als Zusatz die Vanguard FTSE All World ETF an

  • Investor

    was dazu gelernt. Vielen Dank.

    Mein "Finanzplaner" hatte ein klein wenig andere Bedingungen für diesen Fond (bei der Augsburger Aktienbank) und bisher: zu guten Zeitpunkten: Gewinnmitnahme.

    Der Fondmanager ist tatsächlich "aktiv".


    Ein Vergleich mit den gängigen ETF's verdeutlicht, warum ich bisher keinen ETF gekauft habe, deren Verkauf in einer Krise ich für viel schwieriger halte.


    Jedoch

    Vanguard FTSE All-World ETF

    ISIN IE00BK5BQT80

    auf dem Beobachtungsposten