ETF Sparplan stoppen

  • Hallo Saidi.

    Wann macht es Sinn, die Sparraten auf einen ETF- Sparplan zu stoppen um an dessen Stelle in einen weiteren ETF- Sparplan zu sparen?

    PS:

    Zur Zeit spare ich in einen thesaurierenden ETF (MSCI World), aufgelegt 2009,

    Kostenquote 0,20 %, physisch, Fondsvermögen 22,5 Milliarden.

  • Hallo Bonvivant , willkommen im Finanztip-Forum.


    getaggt für Saidi


    Wenn ich meine Meinung dazu beitragen darf: Finanztip empfiehlt einige ETF auf den MSCI World. Deiner von ishares ist mit dabei. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/ Insofern bist Du gut dabei, Hinsichtlich der Tracking-Differenz als Maß der Effizienz liegt er auch weit oben. Daher aufgrund der allgemeinen Daten mMn kein Grund auf einen anderen zu gehen.


    Wenn Dein Depotanbieter einen anderen empfohlenen ETF günstiger anbietet wäre der Wechsel zu überlegen, dazu aber bitte ausrechnen um wie viel es tatsächlich geht.


    Aus meiner Sicht macht es Sinn bei größeren Anlagebeträgen mehrere ETF zu haben, da man dann bei einem potenziellen Teilverkauf die zu zahlende Steuer besser steuern kann. Will man viel Gewinn haben um z.B. den Pauschbetrag auszunutzen verkauft man den alten ETF, in dem schon mehr Gewinn steckt, will man wenig Gewinn haben entsprechend den neuen.