Von Deka zu ETF

  • Schönen Guten Tag,


    ich heiße Tim, bin 29 Jahre alt und habe mich die letzten Tage etwas in das Thema EFT Sparplan eingelesen.


    Vor 10 Jahren habe ich mit Fonds bei der DEKA angefangen, seit letztem Jahr sind noch 2 dazugekommen. Aufgrund der zu geringen Rendite und Depotkosten, möchte ich das nun ändern.


    Meine DEKA Depots:


    - DE0005152623

    - DE0008474503

    - DE0009809566

    - DE000DK2CDS0

    - DE000DK2EAR4

    - LU0350093026

    - LU1508359509



    Mein Gedanke:


    - Depotumzug zu Smartbroker

    - Deka Fonds verkaufen, vielleicht ein oder zwei behalten, da brauche ich eure Erfahrung bzw. Meinung

    - Investition in den iShares Core MSCI World ETF IE00B4L5Y983


    Die monatliche Sparrate liegt aktuell bei 300€, wie würdet ihr eventuell aufteilen?



    Ich habe sonst keine Erfahrung in der Finanzenwelt und bitte um eine "verständliche Sprache".

    Ich benötige eure Erfahrung und Meinung.



    Vielen Dank

    mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • 1. Schnapp dir die Werte deiner Fonds und den Renditerechner. Dann weißt du mehr; „geringe Rendite“ ist relativ. Zahlen sagen mehr aus.


    2. Fonds auflösen... Sehr wahrscheinlich wirst du das dann tun wollen.


    3. Neuanlage in einen MSCI...


    4. Sparplan mit MSCI...

  • Hallo,


    die zuletzt gekaufte Fonds scheinen ganz gut zu sein, allerdings gibt es die auch erst seit 2016/2017.


    LU0350093026 deka-globalselect-cf seit 05.2019 25,70% Rendite

    LU1508359509 deka-industrie-4.0-cf seit 05.2019 20,95% Rendite

    DE0005152623 deka-technologie-cf seit 05.2019 26,15% Rendite



    wie würdest du dich entscheiden, auch mit Hinblick in was die Fonds investieren?



    Danke

  • Sollte ich für eine langfristige Investition (20 Jahre +) in so neue Fonds investieren?

    Wie würdest du dich entscheiden, auch mit Hinblick in was die Fonds investieren?



    Vielen Dank