Riestern: Übertrag Guthaben von Fairriester zu neuem Anbieter?

  • Hallo,


    im September habe ich meinen Riester-ETF-Sparplan bei Fairriester beitragsfrei gestellt und einen neuen Riesterfondssparplan bei der FT-Empfehlung eröffnet (vielen Dank für den Tipp!). Da ich der Sutorbank nicht zutraue mit dem vorhandenen Kapital noch Rendite zu erwirtschaften überlege ich den Bestand (ca. 20T€) zum neuen Anbieter zu schieben.


    Wäre der Schritt grundsätzlich sinnvoll oder sollte ich den Fairriester bis zum Renteneintritt ruhen lassen, da fehlendes Guthaben dann aufgefüllt werden muss?


    Wäre der Schritt sinnvoll, sobald das Guthaben bei Fairriester mind. bei 0% Rendite oder höher liegt? Wäre es dann noch möglich oder müsste der Übertrag zum neuen Anbieter zeitnah erfolgen?


    Wäre der Schritt jetzt sinnvoll, auch wenn das Guthaben bei Fairriester ca. 16,42% im Minus ist?


    Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!