Portfolio Gewicht Divers Weltinvest

  • Servus!


    Ich verfolge die Finanztip-Gemeinschaft schon seit langer Zeit, aber dies ist mein erste Post.

    Momentan habe ich dieses ETF-Portfolio. Ist langfristig gedacht (>15Jahre) und diversifiziert:


    20% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) / IE00B4L5Y983

    15% iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF USD (Acc) / IE00B8FHGS14

    15% UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis / LU0629459743


    15% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) / IE00BKM4GZ66

    35% Cash


    Aktuell bringe 500€ jeden Monat hinzu.


    Ich bedanke mich für Ihre Meinung und Rat.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo ulmer,


    bei Deinem Anlagehorizont erscheint mir die Cash-Quote eher hoch. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Risikoneigung.


    Als im März die Kurse runterrauschten, was hat das mit Dir gemacht? Wenn Du kurz vorm Verkaufen warst, ist der Anteil so richtig. Wenn sich Dein Pulsschlag nicht dabei nicht merklich erhöht hat, dürftest Du die Aktienquote ruhig noch etwas steigern.


    Viele Grüße

    Guido

  • Hallo Guido,


    Vielen Dank für den Rat. Ich hatte eigentlich überlegt, auch den Baranteil zu reduzieren.

    Vielleicht bis zu 20% und der restliche Anteil an EM (vielleicht an eine andere ETF)


    Im März habe ich nichts getan. In (fast) der Talsohle habe ich zusätzliche Investitionen gemacht.


    Grüße