Anzeige Kosten und kostenlose Sparpläne bei Smartbroker

  • Hallo,

    habe vor Kurzem ein Depot bei Smartbroker eingerichtet. Ist mein allererster Kontakt mit Online Banking via website überhaupt. Bin noch etwas unsicher.

    Habe mir jetzt mal auf der Seite von SB die kostenlosen ETFs angeschaut, die man besparen kann. Mich interessieren die Klassiker von IShares (A0RPWH) und XTracker (A1XB5U). Letzterer soll kostenlos sein.

    Wenn ich jetzt einen Sparplan anlege, wo sehe ich, daß das kostenlos ist?

    Auch generell, wenn ich mal einen ETF als Einmalanlage kaufe, ich möchte gerne die Kosten sehen, die ich dafür bezahlen muß, auch wenn ich weiß, daß z.B. 4€ anfallen.

    Diese ex-ante-Berichte verwirren mich ehrlich gesagt, wer kann mich erhellen? Gibt es noch an anderer Stelle die relevanten Orderkosten, daß ich weiß, was ich JETZT beim Kauf bezahlen muß, oder eben nicht, da kostenlos?


    Danke vorab


  • soweit ich das sehe, ist bei smartbroker nur der XTracker kostenlos


    Ansonsten kosten alle Fonds und ETF´s im Jahr eine bestimmte Pauschale.

    Am einfachsten sieht man die Kosten, wenn man den Sparplan auflegt, dann sollte bei einem guten Unternehmen eine Gebührenaufstellung zur Verfügung gestellt werden.

  • Nachtrag: habe gerade mal einen ex-ante-Kostenausweis für die genannten ETF generiert. Dort wurden drei Jahre unterstellt, für die 36 Ausführungen die 0,80 Mindestentgelt angesetzt und dann 4 Euro für den Verkauf der Gesamtposition. Alles gemäß PLV, ohne Berücksichtigung des Sonderkondition für X-Trackers.


    Wenn Du zum Kostenausweis Fragen hast bitte anonymisiert hochladen, schaue es mir gerne an.

  • Hallo,


    im Anhang der Kostenausweis des ETFs A1XB5U von XTracker, der bis Ende 2022 als kostenloser Sparplan beworben wird. Monatliche Sparrate 500€


    BTW: ich zweifle nicht an, daß alles ordungsgemäß abgerechnet wird, aber BEVOR man auf "zahlungspflichtig" klickt, dachte ich zumindest, sieht man die für diese Transaktion anfallenden Kosten, wie sonst auch, wenn man was im Internet bestellt.

    Ich hätte bei den Einstiegskosten "Null" erwartet... bzw. einen entsprechenden reduzierten Kostenblock

  • Ich hätte bei den Einstiegskosten "Null" erwartet... bzw. einen entsprechenden reduzierten Kostenblock

    Wie im vorigen Post vermutet: es wird lt. PLV angezeigt, also 0,2% von 500€ = 1 € pro Ausführung und die 4 € pro Verkauf. Da die Sparplanaktionen i.d.R. temporär sind kann man es jetzt so und so sehen - es wird ein worst case des Wegfalls der Vergünstigung angezeigt.


    Du könntest es an den Service von Smartbroker schicken und freundlich Dein Unverständnis äußern. service@smartbroker.de Wäre nett wenn Du das Ergebnis hier postest sofern Du die Angelegenheit weiterverfolgst.

  • Mail an SB ist gestern raus, bin gespant.


    BTW: machen das andere Anbieter auch so, daß man die Kosten erst mal nicht so ganz klar sieht? Ehrlich gesagt, ist es mir egal, was es über eine angenommene Haltedauer von 3 Jahren ausmacht, und was der Verkauf kostet. Wer sagt, denn, daß das in 3 Jahren immer noch x-€ kostet?

    Aber vielleicht bin ich ja auch zu einfach gestrickt :S

  • Vorweg: ich bin überzeugter Europäer und mag das EU-Bashing nicht.


    Diese Kostenausweise sind ein Produkt gut gemeinter EU-Regulierung. Positiv ist dann die Vergleichbarkeit verschiedener Anbieter über standardisierte Modellrechnungen ähnlich wie es das bei Krediten schon lange gibt. Wenn Du dann bei einem Anbieter bist hilft Dir das nicht so richtig weiter. Gut gemeint ist halt nicht automatisch gut.