Fondsgebundene Rentenversicherung debeka vs. ETF MSCI World

  • Hallo,


    ich überlege gerade, ob sich eine fondsgebundene Rentenversicherung aufgrund der Steuervorteile und dem Modell "lebenslange Rente" gegenüber der Altersvorsorge mittels ETF MSCI World doch lohnen könnte :/ Zumal bei ersterer Variante der selbst durchzuführende Depotwechsel und das Umschichten vor der Rente wegfallen würden.

    Speziell geht es um das Produkt: Chance Invest - Tarif CA6I (01/20) von der debeka (siehe Anhang)

    Kosten einmalig:

    Einstiegskosten 0,26 %

    Ausstiegskosten 0,00 %


    Kosten laufend:

    Portfolio-Transaktionskosten 0,03 %

    Sonstige laufende Kosten 0,61 %


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Hallo renatuscartesius,

    willkommen im Forum.


    Ich bin jetzt kein Versicherungs- oder Rentenexperte, sondern nur ein Laie. Ich frage mich jedoch, welchen wirklichen Vorteil Du Dir von der gen. Versicherung gegenüber einem ETF-Sparplan auf den MSCI-World versprichst?

    - Steuerlich sehe ich keinen Vorteil

    - Kosten sind gem. Prospekt mit 0,90% p.a. angegeben.

    - die empfohlene Haltedauer ist mit 40 Jahren empfohlen =O


    Demgegenüber sind ETF-Sparpläne i.d.R. günstiger und deutlich flexibler. Ich kann jederzeit den Sparplan in der Höhe anpassen/pausieren/aussetzen oder gar Anteile komplett verkaufen. Und das Umschichten eines ETF vor/bei Rentenbeginn ist ja nun auch nicht mit extrem viel Aufwand verbunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.