Liebe Community,
ich habe mir vor ca. einem Jahr eine gebrauchte Waschmaschine gekauft. Miele, machste nix falsch, dachte ich.
Vor ca. einem halben Jahr weigerte sie sich dann, zu laufen, sonderte stattdessen nur kurz ein gruseliges Kreischgeräusch ab, anschließend blinkten diverse Lämpchen. Habe dann den örtlichen Fachhändler mit Reparaturbetrieb gebeten, das zu reparieren, da es sich wohl/angeblich nur um ein Elektronikbauteil handelte und man für den Preis kein Billigst-Neugerät gekriegt hätte, und erst recht keine Miele. Das war Ende Mai, und seit heute macht sie exakt das Gleiche wieder. Die Frage wäre, ob man bei so einem Fall eine Art Garantie hat.
Noch zur Vermeidung von Zweifeln: Die Garantiezeit für dieses Gerät ist und war zum Zeitpunkt der Reparatur abgelaufen; die Reparatur wurde zwar durch einen Fachbetrieb, aber nicht durch einen reinen Miele-Fachbetrieb durchgeführt (obwohl die glaube ich schon auch Miele verkaufen), und die Maschine ist bei mir (Singlehaushalt) auch weiß Gott nicht im Dauereinsatz.
Ich möchte also wissen, ob bei einer Selbstzahler-Reparatur irgendwelche Rechte bestehen, wenn nach kurzer Zeit bzw. geringer Nutzung der exakt selbe Fehler erneut auftritt, insbesondere wenn dieser Fehler kein Verschleißteil betrifft. Danke!
Jörg