Versicherung in den Niederlanden

  • Liebe Forenmitglieder,


    nach dem Ende meines Studiums würde ich gerne für eine längere Zeit in den Niederlanden arbeiten. Dies sollte kein Problem sein, da ich als EU-Bürger in allen Ländern der EU arbeiten darf. Ich habe jedoch eine Erkrankung, die mit hohen Krankheitskosten verbunden ist. Daher stellt sich mir die Frage wie das System der Krankenversicherungen in den Niederlanden funktioniert? Sind diese verpflichtet mich aufzunehmen, sollte ich eine Arbeitsstelle bei einem niederländischen Unternehmen annehmen? Wichtig anzumerken ist, dass ich aktuell noch privat versichert bin. Dies möchte ich jedoch auch zum Ende des Studiums ändern und aus der privaten Versicherung austreten.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr Bescheid zu diesem Thema oder wo ich weiterführende Informationen finden kann.


    Viele Grüße

  • Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in den Niederlanden führt zur Sozialversicherungspflicht in den holländischen Systemen.

    Sie werden dort Mitglied in einer der zulässigen Versicherungsgesellschaften.

    Das gilt für den gesetzlichen Mindestschutz - nicht zwangsläufig für Zusatzleistungen, wobei die oft vom Arbeitgeber in Kollektivverträgen angeboten werden.

    KV in den Niederlanden