Allianz Erwerbsunfähigkeitspolice Invest vs. ETF - was ist sinnvoller?

  • Liebe Finanztip-Community,

    für mich wurde als ich noch nicht volljährig war eine Erwerbsunfähigkeitspolice Invest bei der Allianz abgeschlossen. Der Beitrag dafür steigt ca. halbjährlich, momentan liegt er bei ca. 68 € monatlich. Ich habe gelesen, dass man die Themen Erwerbsunfähigkeitsvorsorge und Investment allerdings nicht kombinieren sollte. Einen ETF Sparplan habe ich bereits. Meine Überlegung ist nun, die Allianz EUP Invest aufzulösen. Was ist hier sinnvoll? Ich bin dankbar für jeden Rat.
    Liebe Grüße!

  • ... da würde ich erst einmal prüfen, welche EU- oder ggfs. auch BU-Leistungen und in welcher Höhe abgesichert sind, ob die Absicherung sinnvoll ist, und ob diese Leistung/en anderweitig und vielleicht vorteilhaften separat abgesichert werden können. Darüber hinaus würde ich der AZ ein bisschen Arbeit machen und die garantierten Leistungen zum Ablauf (ohne und ggfs. mit Dynamik), sowie die Abfindung bei Kündigung zum 01.22.2020 abfragen.

    Dann... kann man überlegen wie weiter verfahren werden soll.

  • Hallo.


    Grundsätzlich wären Risikoabsicherung und Vermögensaufbau zu trennen, aber damit ist nicht gesagt, dass jedes Kombiprodukt absoluter Müll von unterirdischer Qualität ist.


    Am besten schaut sich jemand den Vertrag einmal an, ob der denn tatsächlich den eigenen Bedürfnissen gerecht wird.


    Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:


    1. Versuchen sich einen Überblick über die eigenen Ziele und Bedürfnisse hinsichtlich Absicherung und Vermögensaufbau zu verschaffen, sowie über die bisher unternommenen Schritte.


    2. Altersvorsorgeberatung durch die Deutsche Rentenversicherung wahrnehmen, die kostet kein Geld, bietet aber einen Einstieg in die Thematik und kann zur Vorbereitung auf den nächsten Schritt genutzt werden.


    3. Beratung durch die Verbraucherzentrale oder einen Honorarberater (kostet beides Geld).


    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Hallo LKSK,


    wärst du so nett und könntest die Versicherungsbedingungen der Allianz EUPolice Invest hochladen?

    Alternativ gerne als pers. Nachricht.


    Vielen Dank!