Gemischt genutzt Wirtschaftsgüter in Abschreibung - aus einer Einkunftsart entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich bin in Festanstellung, habe aber noch aus der Zeit davor ein Gewerbe laufen (Veranstaltungstechnik), mit dem ich nebenher ein paar Aufträge im Jahr abrechne.


    Ich habe 2018 einen PC und 2019 einen Laptop angeschafft, diese sind in der AFA über drei Jahre und wurden bisher zu 50% für meine Angestelltentätigkeit und zu 20% für meinen Gewerbebetrieb angesetzt und vom FA auch so akzeptiert. Die restlichen 30% sind private Nutzung.

    Wegen der Coronakrise habe ich dieses Jahr aber keine Umsätze erzielt und da wird auch nichts mehr passieren.

    Deshalb nun meine Frage, kann ich bei den beiden Abschreibungen die 20% für das Gewerbe einfach rausnehmen und nur noch die 50% für die Angestelltentätigkeit laufen lassen?

    Ich hab beide Geräte ja streng genommen nicht gebraucht für das Gewerbe, da ich auch keinen Umsatz erzielt habe. Außerdem möchte ich auch nicht überstrapazieren, dass ich negative Einkünfte mit dem Gewerbe erziele um meine Gesamtsteuerlast zu drücken (hatte in den letzten Jahren schonmal Verluste erzielt), weil ich Sorge habe, dass mir das Finanzamt sonst das Gewerbe zu macht.


    Dankeschön!

    David