Standard Life zahlt keine Einmalauszahlung aus- automatische Umstellung auf Rentenmodel

  • Im Jahr 2002 wurde bei der Standard Life eine Rentenversicherung Freelax abgeschlossen. Diese Versicherung endete 2017, die Kündigung erfolgte zeitgemäß im April 2017 und es wurde die Einmalauszahlung im Schreiben gefordert.

    Standard Life in Frankfurt hat trotz meiner Hinweise nach Ablauf des Vertrages auf monatliche Rentenauszahlung umgestellt. Grund: Sie haben die 1. Kündigung nicht erhalten bzw. das 2. Kündigungsschreiben um 6 Wochen zu spät.

    "Die von mir verlangte einmalige Auszahlung ist nicht mehr möglich, da der Kündigungstermin überschritten wurde und lt. Vertragsbedingungen automatisch auf das Rentenmodel umgestellt wird."


    Jetzt werden von der mir zustehenden Summe (€ 75.000.-) jährlich ca. 3,3% als Rente ausbezahlt. Gibt es rechtliche Möglichkeiten, an mein eingezahltes Geld zu kommen ?