Fehler im Video zu Batteriespeicher bei Photovoltaik?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Video ein Fehler vorliegt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Ihr geht davon aus, dass ohne Speicher 25% Eigenverbrauch möglich sind (im Video bei etwa 0:47).

    Das wären im Beispiel bei 5.000 kWh aber lediglich 1.250 kWh (nicht 1.500 kWh, die Ihr angebt bei 2:27 im Video).


    2. Durch Stromspeicher soll der Eigenverbrauch verdoppelt werden können.


    Wenn Ihr von den o. g. 1.500 kWh ohne Speicher ausgeht,

    muss der zusätzliche Eigenverbrauch weitere 1.500 kWh einbringen.


    Stattdessen geht Ihr in der tatsächlichen Berechnung nur von zusätzlichen 1.000 kWh aus.


    Bei dieser Berechnung wird also davon ausgegangen, dass mit Speicher 50% Eigenverbrauch möglich sind (was folgerichtig ist, denn diesen Wert nennt Ihr mehrfach).


    Allerdings seid Ihr dabei vorher eben nicht von den korrekten 25% (=1250kWh) ausgegangen, sondern von 30% (=1500kWh).


    Daraus folgt, dass der Mehrwert des Speichers keine Verdopplung des Eigenverbrauchs ergibt, sondern nur um 2/3 steigt (eben von 30% auf 50%).


    ...so wird das Ergebnis zulasten des Batteriespeichers verfälscht?


    Lasst mich wissen, wenn ich mich irre... ¯\_(ツ)_/¯