Teuerungsrate / Inflationsrate

  • Moin,


    die Inflationsrate wird ja bekanntlich wie folgt ermittelt:


    Geldmengenzuwachs (M3)

    Minus Wirtschaftswachstum


    Derzeit haben wir in Schland einen M3-Zuwachs von durchschnittlich 6% .

    Wenn wir davon das negative WiWachstum von etwa 6% abziehen, müssen wir von einer Inflationsrate von ca. 12% in 2020 ausgehen.


    Diese Zahl weicht doch deutlich von der Inflationsrate ab, die wir auf die Backe gemalt bekommen.


    Für den Anleger heißt das doch, dass seine Investition bei einem Kursgewinn von 6% nur noch 6% an Wert verliert, oder?


    Wie seht ihr das?

  • Ich kenne auch die Berechnung über Warenkörbe. Dadurch wird ein durchschnittlicher Haushalt abgebildet. Soll heißen wenn du Strom vollständig über Solar abdeckst, interessiert dich die Stromteuerung nicht. 1000 Beispiele analog möglich.

  • Inflation heißt in der Bedeutung des Wortes Aufblähung der Geldmenge, die Teuerung ist dann die Folge. Deine Definition würde ich als das Potenzial für Preissteigerung sehen. Im Ist sehen wir die Inflation zumindest in der offiziellen Statistik nicht.


    In dem Zusammenhang ist vielleicht ein Blick auf einen Vermögenspreisindex als Kontrapunkt zu den Verbraucherpreisen interessant z.B. https://www.flossbachvonstorch…nspreisindex-deutschland/


    Zu Deinem Beispiel: ist das Theorie oder Praxis? Ich habe zufällig die gehedgte Variante des MSCI World im Depot, der liegt über ein Jahr so ca. 11% im Plus. Wenn man die Hedging-Kosten dazu denkt wäre damit ein Ausgleich der Inflationsgefahr da. Umgekehrt sind natürlich Anleger in Geldwerten schlecht dran, da es zu viel Geld gibt und es deswegen "nichts" wert ist.

  • Freunde,

    mit den Warenkörben habt ihr zum Teil recht. Über den Inhalt der Warenkörbe kann aber man schön tricksen. So wird uns - zur Beruhigung - auf die Backe gemalt. Die Volkswirte rechnen mit Geldmengen- und Wirtschaftswachstum... aber auch dazu werden gerne die Zahlen „verbogen“.


    Kater.Ka... Theorie oder Praxis. Na ja, im Februar 21 werden wir die Zahlen für 2020 haben und vorher können wir nur Mittelwerte annehmen. Aber es scheint auf diese Rechnung hinauszulaufen.