Restkreditversicherung

  • Hallo, liebe Mitstreiter!

    Ich habe die Kündigung der Versicherung, die mit meinem Sparkassen-Privatkredit verknüpft war vollzogen.

    Mir wurde eine Restsumme auf mein Konto überwiesen aber ich bekomme weder von der Versicherung (die sagt der Versicherungsnehmer wäre die Sparkasse, obwohl der Titel unter meiner Unterschrift steht) noch von der Sparkasse eine Abrechnung.

    Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen! Bin ich als Verbraucher dem blinden Glauben gegenüber den Anbietern ausgeliefert oder gibt es eine Möglichkeit eine Abrechnung fordern zu können? Telefonisch hatte ich das getan aber nur schriftliche, allgemeine Nicht-Informationen erhalten.

    Ich bin dankbar für alle Rückmeldungen und Ratschläge!

    Mit bestem Dank und Gruß, Malea

  • Hallo Melea,


    der eigentliche Kredit läuft noch und Du hast nur die Restschuldversicherung gekümmert, richtig?


    Du hast Du von der Sparkasse noch nicht schriftlich (gerne Einschreiben Einwurf für 3€) verlangt, die Prämie für den Rest der vereinbarten Laufzeit zu berechnen und zurück zu bekommen, richtig? Dann wäre das der nächste Schritt.


    Wenn Du die Daten Deines Kreditvertrages hier nennst, könnten wir hier auch überlegen, was ungefähr dabei herauskommen sollte.


    Viele Grüße

    Guido



    Wenn sie sich weiterhin darauf berufen, dass Du nicht Versicherungsnehmer seist: Auf https://www.finanztip.de/kredit/restschuldversicherung/ findest Du


    "Es gibt viele Anbieter, bei denen Sie nicht selbst Versicherungsnehmer sind, sondern nur „versicherte Person“. Die Bank ist dann Vertragspartner der Versicherung, und Sie werden als versicherte Person in den Gruppenversicherungsvertrag einbezogen. Sie sind damit aber rechtlich seit dem 23. Februar 2018 nicht mehr schlechter gestellt. Als versicherte Person sind Sie einem Versicherungsnehmer gleichgestellt (§ 7d VVG). Das bedeutet, Sie können den Vertrag widerrufen und auch kündigen."