Handel über Gettex

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage zu dem Handelsplatz Gettex und dem Broker Scalable Capital. (Die Frage ist mir fast etwas peinlich)

    Ich lese immer wieder, dass das Handelsvolumen von einigen Aktien/ETFs bei Gettex teilweise nicht gerade hoch ist.

    Muss ich als Anleger, der über SC-Broker oder Gratisbroker handelt, „Angst haben“ dass ich eine Aktie oder Teile eines ETFs nicht los bekomme, weil sich grad keiner dafür interessiert/geringe Nachfrage?


    Oder leitet Gettex/BaaderBank die Verkaufsanfrage in so einem Fall an eine andere Börse weiter?


    Der Grundgedanke ist, dass wenn ich einen Vanguard FTSE DEV World bei SC/Gettex bespare, dass ich in paar Jahren Probleme habe könnte, den zu entsparen...

    Oder sind das unbegründete Hirngespinste?

    Vielleicht könnte mir das mal jemand erläutern [Blockierte Grafik: https://www.wertpapier-forum.de/uploads/emoticons/default_biggrin.png]


  • Ich hatte bis dato keine Probleme bei gettex zu handeln. Das funktioniert ja so, dass die Baader Bank als Market Maker für die Liquidität sorgt (und sich dann selbst wieder über eine andere Börse abhedgt).

    Der Grundgedanke ist, dass wenn ich einen Vanguard FTSE DEV World bei SC/Gettex bespare, dass ich in paar Jahren Probleme habe könnte, den zu entsparen...

    Solange das mit SC bzw, GB und gettex weiter funktioniert ist das ja kein Problem. Sollte einer der genannten den Betrieb einstellen kann man das Depot immer noch woanders hin übertragen, wo man dann noch handeln kann.