Wie sieht Euer ETF Depot aus?

  • Wer dann immer noch meint, der Zeitpunkt spiele eine untergeordnete Rolle, der sollte besser die Finger von der Börse lassen!

    Diese Aussage ist durch Fakten nicht gedeckt.


    Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die die Vergangenheit analysiert haben und simuliert haben, jemand sei immer "zum ungünstigsten Zeitpunkt" bzw. alternativ dazu zum "günstigsten Zeitpunkt" eingestiegen.


    Das Ergebnis war jedes Mal, dass sich spätestens nach 10 Jahren die Performance weitestgehend angenähert hat.
    Die Schlussfolgerung lautete: es ist tatsächlich für den langfristig orientierten Anleger völlig egal, wann er einsteigt.
    Viel wichtiger ist es, tatsächlich auch investiert zu sein. Und darüberhinaus solide und werthaltige Aktien gekauft zu haben.


    Merke: wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.
    Die Börse "timen" zu wollen und stets den richtigen Zeitpunkt für den Ein- oder Ausstieg finden zu wollen, klappt nicht auf Dauer.


    Jedem Käufer steht ein Verkäufer gegenüber. Einer von beiden trifft in dem Moment eine falsche Entscheidung.
    Das muss man sich immer wieder vor Augen führen.