ETF thesaurierend - aber wann "bekommt" man den Gewinn

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ich stelle hier die Frage am richtigen Ort.

    Vor einigen Monaten habe ich durch Finanztip-Youtube angefangen zu sparen. Habe mich nicht sehr viel mit dem Thema befasst, nur das gröbste.

    Dabei habe ich einen Sparplan gestartet (ETF - MSCI World). Dieser Sparplan ist thesaurierend.

    Da ich noch Student bin, zahle ich nur 50€ pro Monat ein.


    Meine Frage:

    Wann bekomme ich von meiner ETF den Gewinn, welcher wieder reinvestiert wird, wodurch ja der Zinseszinseffekt entsteht?

    Bei mir steht seit Monaten nur die Entwicklung. (z.B. bisher eingezahlt: 250€, Kurs: +10%, = 275€)


    Anfangs war ich naiv und habe gedacht, dass am Ende vom Monat ich den aktuellen Kurs sozusagen auf meine ETF bekomme und dadurch der Zinseszinseffekt entsteht. Aber das scheint nicht so zu sein.


    Hoffe ich habe meine Frage deutlich genug formuliert.

    Danke :)

  • Hallo haitech,

    ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe - oder ob du womöglich das Grundprinzip von ETF oder Aktien allgemein missverstanden hast.


    Ich versuche das mal (vereinfacht!) aufzuteilen:

    Der ETF entählt Aktien. Diese Aktien schütten (zum Teil) Dividenden aus, die der Eigentümer der Aktie bekommt. "Thesaurierend" bedeutet nun, dass diese Dividenden nicht an dich ausgeschüttet werden, sondern zurück in den ETF fließen. Mit den Dividenden werden also - wie auch mit deiner Sparrate - neue Aktien gekauft. Diese neuen Aktien schütten weitere Dividenden aus, was im Prinzip einem Zinseszinseffekt entspricht. Diese Ausschüttung und das Wiederanlegen davon "siehst" du nicht im Sinne einer Buchung in deinem Portfolio, das passiert automatisch "im Hintergrund".


    Zum anderen ändert sich der Kurs der Aktien, die im ETF enthalten sind, es gibt Kursgewinne und -verluste. Diese Veränderungen werden oft als jährlicher Prozentwert angegeben, wodurch der Eindruck entstehen kann, es gäbe dabei einen Zinseszinseffekt (z.B. bei 100€ im ersten Jahr +6%, also 6€; dann entsprechen +6% im zweiten Jahr einem höheren Betrag, da diese 6% bereits auf 106€ wirken). Tatsächlich ist das aber eine rein rechnerische Betrachtung, es gibt dabei keinen Zinseszinseffekt, da keine Zinsen (oder irgendwas vergleichbares) gezahlt wird, das sind schlicht Kurssteigerungen.


    Was du als Entwicklung siehst (jene +10%) ist die Kombination aus beiden Effekten: Dividenden werden reinvestiert, wodurch der ETF mehr Aktien enthält, und die Kurse der enthaltenen Aktien ändern sich.

  • Danke dir Mkm für deine Antwort.


    Den ersten Teil habe ich (fast) verstanden.

    Das Prinzip thesaurierend verstehe ich, aber kann man die Dividenden die wieder reinvestiert werden nicht sehen? Weil ich sehe z.B. nur mein Konto (250€ = 5Monate x 50€) + den Kurs.


    Meine Frage ist halt, wann die Dividenden "ausgeschüttet" werden. (ausgeschüttet im Sinne von reinvestiert werden). Ist das monatlich/jährlich?

    Weil bis jetzt sehe ich ja sozusagen keinen "Gewinn".


    Kann aber auch gut sein, dass ich das Prinzip nicht komplett verstehe

  • Die Frage wird oft gestellt, die Antwort ist Du siehst sie nicht. Die Dividenden werden i.d.R: jährlich bzw. quartalsweise gezahlt. In dem Moment kommt Geld auf das Konto des Fonds während gleichzeitig der Wert der Aktie sinkt, da das Geld aus dem Unternehmen abgeflossen ist. Die Summe ist Null, es ist quasi nur eine Umschichtung aus dem Unternehmen in den Fonds.


    Bei ausschüttenden Fonds wird das eingesammelte Geld aus den Dividenden ein-, zwei- oder viermal an die Anleger ausgeschüttet. Dann verliert der Fonds an Wert und auf dem Konto der Anleger erhöht sich der Stand um die zugeflossene Ausschüttung. Bei Thesaurierer werden dagegen neue Aktien gekauft, das Geld bleibt im Fonds und dadurch sinkt der Wert nicht.


    Indirekt kann man das sehen, indem man die Kursentwicklung eines ausschüttenden und eines thesaurierenden Fonds auf den gleichen Index betrachtet. https://www.comdirect.de/inf/e…n=SE&toDate=22.10.2020&e&


    Der Gewinn des Anlegers in der thesaurierende Variante ist die Differenz zur ausschüttenden Variante. Dagegen hat der Anleger in die ausschüttende Variante die Ausschüttungen bekommen, was die Lücke (nahezu) schließen würde, wenn er sie sofort steuer- und kostenfrei wieder anlegen würde.


    Bitte weiter fragen wenn es noch nicht klar ist.