Steuerklassenwahl bei Arbeitnehmer / Rentner

  • Hallo

    Bisher waren meine Frau und ich beide berufstätig . Steuerklassen 3/5 so wie viele andere auch .2020 ist Sie nun Rentnerin und ich weiter berufstätig , macht es jetzt Sinn die Steuerklassen zu wechseln um hohe Nachzahlungen zu vermeiden ?

    Oder alles so weiterlaufen lassen ?

  • Die Steuerklassenwahl 3:5 führt dazu, dass du unterjährig weniger Steuern zahlst. Allerdings macht das nur Sinn, wenn das höhere Gehalt ca 50% höher ist als das niedrigere. Ansonsten droht eine Nachzahlung (insbesondere wenn beide gleich viel verdienen oder einer nichts).


    Der Steuervorteil ist allerdings nur temporär. Wenn du die Steuererklärung zurück bekommst, wird deine "echte" Steuerschuld festgelegt. Egal ob du Steuerklassen 3:5 oder 4:4 wählst, du wirst nach Steuererklärung immer gleich viel Steuern gezahlt haben. Bei 4:4 ist deine Steuerrückzahlung tendenziell höher, in Summe gleicht es sich aber aus.


    Wenn deine Frau Rentnerin ist, wirst du mit 3:5 mit hoher Wahrscheinlichkeit nachzahlen. Da du mit 4:4 eine kleine Rückzahlung erwarten kannst, aber im Endeffekt nicht mehr Steuern zahlst, würde ich empfehlen in 4 zu wechseln.