DSL Wechsel von Telekom zu Vodafone - anschließend miserables Internet

  • Hallo ich möchte kurz von meinem Wechsel berichten und warnen:


    ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt (Vorgehen und Tarife entsprechend der Finanztip Empfehlungen). Der Wechsel ansich verlief problemlos, leider ist seitdem allerdings die Qualität deutlich schlechter. Onlinespiele sind nicht mehr möglich aufgrund von Verzögerungen. Bei Telefonkonferenzen/Videostreaming kommt es vereinzelt zu aussetzern. Hardware ist gleich geblieben und es liegt nicht am WLan (auch mit LAN-Kabel Störungen). Anruf bei Vodafone nutzlos, zudem wurde ich leider auch vom Kundenbetreuer angelogen. Er sagte er würde irgendwas machen und ich bekäme eine Direktdurchwahl, sodass es wenns nicht besser wird ich nicht wieder in der langen Warteschlange lande. Dies ist nicht erfolgt.

    Gibt es die Möglichkeit aus dem 2 Jahresvertrag rauszukommen? Die ersten 4 Wochen sind schon rum, hatte in der Zeit beruflich viel Stress und keine Zeit mich umsowas ärgerliches zu kümmern.


    * Die Störungen sind unabhängig von der Uhrzeit/Stoßzeiten

  • Wenn die vereinbarte Bandbreite nicht erreicht wird gibt es hier ein Muster. https://www.verbraucherzentral…hwindigkeit-fordern-40513 Dabei geht es nicht um die Höchstbandbreite - das ist i.d.R. die Produktbezeichnung - sondern um die Mindestbandbreite. sollte in der Auftragsbestätigung stehen. Die Breitbandmessung bringt die Nutzbitrate. , im Router kann man je nach Hersteller sehen


    Ansonsten wiederholt Störung melden. Wenn es ein kupferbasierter Anschluss an einem Outdoor-Gehäuse ist die erste Strecke eh bei der Telekom und die Probleme sind in zentraleren Komponenten von Vodafone. Dazu mal bei allestörungen schauen ob andere in der Gegend was melden. Ansonsten gibt es die zwei Möglichkeiten Kupfer direkt in die Betriebsstelle oder sog. Glasfaser-Anschluss, der in Wirklichkeit über Koax geht. Im ersten Fall könnte eine Neukonfiguration oder Umschaltung helfen. Im zweiten Fall im Umfeld mal fragen.ob andere auch das Problem haben. Dann würde ich einen Engpass beim Koax-Glasfaser-Übergang vermuten. Da könnte VF ein Stück weit was mit Konfiguration machen, wenn das ausgereizt ist muss investiert werden. Wenn ich mit den Kurs von VF ansehe ist natürlich fraglich ob Geld für Investition in Qualität vorhanden ist.

  • Wir hatten mal ähnliche Probleme beim Wechsel von Telekom zu Congstar (gleicher Verein).


    Im Endeffekt habe ich vom Sondferkündigungsrecht gebrauch gemacht, da die versprochenen Leistungen nicht erfüllt wurden.


    Seitdem bin ich bei 1&1 und froh. S läuft

  • ...hmmm ich habe Heute nach Vodafone gewechselt =O:/

    Schade... im Zukunft soll ich lieber zuerst im Forum etwas recherchieren.:rolleyes:

  • Kommt wohl immer drauf an wo man wohnt. Vielleicht (?) kann auch mal Vodafone besser sein, mir ging es nicht speziell um "Telekom ist besser". Ich wollte darauf hinweisen das bei jedem Wechsel ein Risiko besteht, dass es sich verschlechtert :( Warum es überhaupt mehr als 1 Anbieter gibt weis ich nicht, absurder "Wettbewerbs"-Quatsch. Die Technik für gute Verbindung ist bei mir vorhanden (seitens der Telekom) und trotzdem hab ich nun miese Qualität. Absurd!

  • mein Vodafon Red 1.000 MBit/sBusiness Koaxkabel bringt heute mal wieder satte 95 MBit/s nachdem nach Totalausfall am Wochenende vor 3 Wochen ein Techniker da war und sagte das alles verkehrt eingestellt sei .. und Kabelbruch

    ....seltsam.. davor hats tatsächlich fast 1 Jahr ohne Probleme fast volle Geschwindigkeit gehabt.


    Seit es nicht mehr Kabeldeutschland ist gibt es nur immer wieder Probleme.

    Mitten in der Nacht sind alle Techniker in der Störungsstelle im Gespräch obwohl ich doch extra Business Kunde bin und mir ein 24 Stunden Service garantiert wird.

  • Mindestlaufzeit durchgestanden bzw. wie beschrieben 2-3 mal dort angerufen. Nach dem Ende der Coronahochzeit mit sehr viel Internetnutzung hatte es sich leicht gebessert (weniger Totalausfälle durch Synchronisationsabbruch) aber dennoch läuft es nach dem Wechsel flüssiger und stabiler.

  • Hilft Dir in der jetzigen Situation nicht wirklich weiter, aber oft ist es eine gute Idee, mal in der Nachbarschaft rumzuhören, wer welchen Internetanbieter nutzt und wie zufrieden man damit ist. Oft fährt man damit am besten.


    Meine Telekom-Karriere führt von den ISDN- über die 16 MBit DSL auf die 100 MBit VDSL Zeiten. Zwischendurch hatten wir schon einige hartnäckige technische Nüsse zu knacken, aber die Telekom war stets gemüht und schickte im Endeffekt auch zeitnah Techniker vorbei, die nicht locker ließen, bis das Problem behoben war. Dabei ist die Qualität der Hotline deutlich besser als schlechter geworden...kann diesen Laden (zumindest bei mir in der Gegend) nur empfehlen.


    Ansonsten stimme ich den zuvor genannten Ratschlägen zu: wenn die Mindestbandbreite und ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit (Ausfallhäufigkeit) nicht erreicht wird, Fristsetzung für Verbesserung, anschließend mit Verweis auf Nichterfüllung des Vertrags kündigen.

  • Guten Tag! Als langjähriger Krypto-Enthusiast bin ich immer wieder fasziniert von den neuen Entwicklungen in der Branche. Die Einführung von NFTs und die Möglichkeiten des DeFi-Sektors eröffnen ganz neue Perspektiven. Das (Link durch Mod. entfernt) ist dabei eine weitere spannende Ergänzung, die ich gerne ausprobiere.