Vorsicht: Call-a-Bike bucht doppelt ab

  • Liebe Finanztip-Community,


    ich möchte auf schlechte Erfahrungen, die ich in jüngster Zeit mit dem Call-a-Bike-Service in Düsseldorf gemacht habe, aufmerksam machen und fragen, ob jemand meine Erfahrungen bestätigen kann.


    Ich war immer ein großer Fan des Bike-Sharings der Deutschen Bahn, da es so unkompliziert in vielen Städten möglich ist, sich ein Fahrrad auszuleihen. Für mich ist das Fahrrad einfach die viel komfortablerer Alternative zu all den Street Scootern, die überall herumstehen.


    Leider habe ich zumindest in Düsseldorf zuletzt eine starke Verschlechterung des Angebots von Call-a-Bike wahrgenommen. Dies begann damit, dass bereits vor einigen Monaten quasi über Nacht eine Gebühr fällig wurde, wenn man ein Fahrrad außerhalb einer „Station“ zurückgibt. Diese Stationen sind nicht gekennzeichnet, sondern müssen in der App gesucht werden. Scheinbar gab es diese Gebühr theoretisch schon zuvor, sie wurde allerdings nicht durchgesetzt.

    Da insbesondere in der Altstadt die Stationen recht rar gesäht sind, schränkt das den Service doch ziemlich ein. Außerdem sind für andere Bike-Sharing- oder Street-Scooter-Anbieter ja auch keine Stationen erforderlich.


    Besonders unglücklich ist dies allerdings im Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen. Das Ende der Kooperation mit FordPass zum Betrieb der Call-a-Bike-Flotte in Düsseldorf wurde zum Anlass genommen, das Kerngebiet deutlich zu verkleinern, sodass nun weder das linksrheinische Stadtgebiet noch die Uni noch im Gebiet liegen. Man könnte meinen, dafür sei das Stationsnetz im neuen Kerngebiet verdichtet worden, aber auch hier ist das Gegenteil der Fall. Dass die Station vor meiner Haustür, an der ich sonst immer das Rad abgestellt habe, aufgelöst wurde, habe ich nur an dem plötzlich recht hohen Rechnungsbetrag bemerkt, da mir nun ohne Vorwarnung die Abstellgebühr außerhalb einer Station berechnet wurde.


    Der abnehmende Komfort ist das Eine, leider kommt es auch bei der Abrechnung zunehmend zu Problemen. Meine Freundin wollte ein Rad ausleihen, das den von der App bereitgestellten Öffnungscode nicht akzeptiert hat. Das Fahrrad wurde trotzdem als ausgeliehen verbucht, was zu einem hohen Rechnungsbetrag geführt hat, der aber von Call-a-Bike nach Aufforderung erstattet wurde.


    Problematischer finde ich meine aktuelle Rechnung, die sowohl den aktuellen Rechnungsbetrag als auch einen Betrag „aus der vorherigen Rechnung“ enthält. Beides wurde von meinem Konto abgebucht, allerdings war der „Betrag aus der vorherigen Rechnung“ auch schon zuvor abgebucht worden, sodass ich diese Rechnung nun doppelt bezahlt habe.


    Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Call-a-Bike, allerdings finde ich dies auch bei einer Erstattung sehr problematisch, das bestimmt nicht jedem Kunden ein solcher Fehler auffällt.


    Ich würde allen Call-a-Bike-Kunden nahelegen, ihre Rechnungen genau zu prüfen!


    Viele Grüße

    RaphvK